Texte über Eigenheit von bestimmten Städtern o.ä. gesucht

  • Ich bin für die Sprachmittlung (3. Lernjahr) auf der Suche nach nicht zu langen Texten über Eigenheiten / Charakteristika von bestimmten deutschen Städten/Städtern. Im fremdsprachlichen Text ist die Rede von den so geizigen und verschlossenen Genuesern und nun fände ich einen Text über etwas in Deutschland ganz praktisch .... aber mir fällt nichts ein. Habt ihr eventuell geeignete Texte? Man könnte ja was über den "verquatschten" Rheinländer, "frechen" Berliner o.ä. nehmen ....

  • Über Wien gibt es etwas: Aeneas Silvius Piccolomini, Historia Friderici III. Imperatoris. Ist zwar auf Latein, läßt sich aber ohne Probleme ins Deutsche übersetzen und ist sehr lustig: "Das Volk ist ganz seinem Bauch ergeben und sehr gefräßig; was einer während der Woche mit seiner Hände Arbeit verdient hat, das vergeudet er alles am Wochenende. Das Volk ist zerlumpt und verdreckt. Huren gibt es hier jede Menge. Eine Frau gibt sich nur selten mit nur einem Manne zufrieden.Auch junge Mädchen haben schon Liebhaber- meist ohne Wissen der Eltern. Witwen heiraten erneut schon während der Trauerzeit. Außerdem soll es nicht wenige Frauen geben, die ihre lästigen Männer mit Gift beseitigen." Und so weiter. Vielleicht gibt es eh auch eine deutsche Übersetzung davon.

Werbung