Deutsch als Fremdsprache - Qualifikation erwerben?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade im 2. Ref-Jahr an einer Berufsschule (Bayern). Meine Fächer sind Deutsch und Englisch (ich bin ein gymnasialer Wechsler). Ich habe also Deutsch schon vertieft studiert.


    Meine Frage:
    Wenn ich mich nun noch in Deutsch als Fremdsprache nachqualifizieren möchte, welche Möglichkeiten habe ich? Bringt mir meine germanistische Vorbildung Vorteile?


    (Hintergrund: An meiner Schule werden demnächst Asylantenklassen gebildet und ich hätte großes Interesse daran, diese zu unterrichten. Ich denke, dass ich DaF dafür nicht notwendigerweise bräuchte, dass es wohl aber sehr nützlich sein könnte.)


    Suche vorwiegend nach einer kurzen Orientierung (bin auch für Links dankbar; konnte im Forum über die Suche nichts finden). Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung?


    Vielen Dank im Voraus! :rose:

  • Hi,


    germanische Vorbildung schadet natürlich nie :) allerdings brauchst du die nicht, um BaF-Klassen zu unterrichten. In der Regel machen die "Deutsch"-Stunden externe Anbieter, BS-Lehrer sind aber auch in den Klassen und sollen eben etwas sinnvolles machen. Ist ein sehr niedriges Niveau, was beim Erklären typischer Wohnzimmereinrichtungen oder Ampelschaltugen beginnt.


    DaF geht am bequemsten über die Lehrerakademie in DLG, allerdings gibt es viel zu viele Bewerber, so dass man nur mit viel Glück in einen Kurs kommt. Bliebe noch der Weg zur Uni und als Externer zu schreiben.


    Es empfiehlt sich


    v.

Werbung