Beiträge von verbatim3

    Ich kann Nele nur beipflichten!


    Zudem finde ich es verstörend und in gewisser Weise auch fremdschämenswert, wenn sich Leute auf Messen, egal welcher Art, die Taschen vollstopfen mit Bimbams den sie dann nie wieder brauchen. Das sagt meiner Meinung nach auch einiges über den Charakter aus. Und wirklich billiger gibt's da auch nichts…war bisher 2x in Stuttgart…

    Ich schreib auf das Blatt immer: Ich bin gern mit dir in der Klasse, weil...


    Kommt eigentlich in den Klassen sehr gut an, wobei nicht jeder bei jedem was schreiben muss. Erst tun die Schüler genervt, dann sind sie aber mit Begeisterung dabei.


    Kg

    Hi,


    germanische Vorbildung schadet natürlich nie :) allerdings brauchst du die nicht, um BaF-Klassen zu unterrichten. In der Regel machen die "Deutsch"-Stunden externe Anbieter, BS-Lehrer sind aber auch in den Klassen und sollen eben etwas sinnvolles machen. Ist ein sehr niedriges Niveau, was beim Erklären typischer Wohnzimmereinrichtungen oder Ampelschaltugen beginnt.


    DaF geht am bequemsten über die Lehrerakademie in DLG, allerdings gibt es viel zu viele Bewerber, so dass man nur mit viel Glück in einen Kurs kommt. Bliebe noch der Weg zur Uni und als Externer zu schreiben.


    Es empfiehlt sich


    v.

    1. Vom Einkommen her? Als "fertiger" Lehrer liegst Du so zwischen 2.200 € und 3.000 € netto. Abhängig von Schulform, Verbeamtung, Dienstalter, Steuerklasse ... Das kannst Du ja mal mit Deinem bisherigen Job vergleichen.


    Wenn man damit eine Argumentation für ein Lehramt beginnt, schauert mich immer...

    Landeskrankenhilfe oder Hansemerkur, sicherlich alles, nur nicht Debeka. Genau aus dem Grunde, was du hier gerade erlebt hast, sie reden alles nur schlecht und sind selber keinesfalls besser. Ganz im Gegenteil!


    Kann ich jetzt so nicht bestätigen! Ich bin bei besagter Krankenkasse und haben noch nie etwas Negatives erlebt. Zumal die Debeka die meisten Beamten versichert hat. Das spielt ja auch bezüglich der zukünftigen Beiträge eine nicht ganz unwichtige Rolle!
    Ich denke, man muss für sich ein Paket schnüren und individuell zusammenstellen, " die" Beste gibts nicht, denke ich!

    Guten Morgen @all,


    ich fahre seit 5 Jahren täglich ca. 44 km und bin auch in etwa 45 min unterwegs. Ich fahre Bundesstraße und es ist eigentlich ganz okay. Zudem kann ich an 2 bis 3 Tagen Fahrtgemeinschaften mit einem Kollegen bilden, sodass man auch noch Benzin spart... ich denke, es gibt sowohl Vor- als auch Nachteile, wenn man weiter fahren muss.



    Aber
    1. kann man es sich in der heutigen Zeit vielleicht nicht immer raussuchen, wo man wohnt und wo man arbeitet,
    2. sollte man die Schulortwahl nicht ausschließlich von der Nähe abhängig machen, und
    3. ist es viel wert, wenn man an einer Schule arbeitet, in der man sich wohlfühlt.


    Auch ich könnte mich schulnäher versetzen lassen, die nächste BS in meiner Nähe wäre 10 min mit dem Rad entfernt, aber ich WEIß, warum ich mich nicht dorthin versetzen lassen will!


    Fairerhalber muss ich aber auch meinem Vorredner recht geben, der behauptet, er liege 2 Stunde auf dem Sofa, wenn andere im Auto sitzen! Schuft 8)


    lg

    Danke für eure Antworten,
    die Schüler selbst möchte ich nicht die Wörter zählen lassen, für die ist das eh schon eine absolute Stresssituation, da möchte ich ihnen das nicht auch noch antun!


    Aber der Tipp mit der Hochrechnung ist echt clever, ich denke, den werd ich ausprobieren! Klingt einfach aber gut! Wobei der Vorschlag von chili auch interessant klingt… aber ich denke, bei 30 Schülern ist der hochrechen-Tipp vielleicht einfacher!
    Ich werds bei der nächsten Schulaufgabe in ein paar Wochen ausprobieren!
    Dank euch!


    lg

    Danke für die schnellen Antworten.


    Tootsie, generell machbar ist das schon, denke ich. Aber 120 Wörter sind ein bisschen wenig, glaube ich bei ca. 4,5 DIN-A-4-Seiten.


    Schmeili, ich denke auch, dass es keine expliziten Anweisungen gibt! "War immer so, wird immer so gemacht" ist die Devise hier! Allerdings habe ich mit mir selbst dann ein Gerechtigkeitsproblem, weil es einfach nicht objektiv ist eine Seite Geschriebenes von faulen Schülern mit vier Seiten Geschriebenem zu vergleichen. Allerdings komme ich jetzt schon ins Schwitzen, wenn ich bei 30 Schülern dieWörter zählen muss :weinen: Aber als Alternative belade ich es mal im Hinterkopf!
    A

    Hallo Forum,


    ich korrigiere in nächster Zeit das erste Mal eine Abschlussprüfung Deutsch, in der auch der Rechtschreib-. Grammatik- und Ausdruck- und Satzzeichenteil gewichtet wird. Normalerweise wird es 50% Inhalt - 50% Rechtschreibung geregelt, was aber meiner Ansicht nicht fair ist. Schüler, die viel schreiben, werden ja potentiell gegenüber denen benachteiligt, die wenig schreiben, weil bei ersteren die Gefahr natürlich höher ist, bei vielen Seiten auch mehrere Schreibfehler zu machen. Spinnt man das Ganze zu Ende, könnte ein Schüler natürlich auch kommen, nichts schreiben und 50% der Punkte für die Rechtschreibung fordern (überspitzt gesagt!).


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Korrekturen? Habe schon gedacht, die Bepunktung anhand der Satzzahl zu bestimmen, aber dann müsste ich jeden Satz zählen und zählt ein langer Satz dann mehr als ein kurzer,… freu mich über fachliche Kommentare von Experten!


    Danke und viele Grüße


    v.

    Na ja,


    wer sich in der Linkspartei engagiert, disqualifiziert sich meiner Meinung nach selbst!
    Alles für jeden versprechen ist schon gut und recht, wenn man nicht liefern muss, bequem in der Opposition!
    Meine Schüler würden sich auch alle freuen, wenn sie nur 1er kriegen ohne Leistung. Geht halt nicht!


    Das ist meine Meinung und natürlich nicht repräsentativ!


    Und, ja, in Bayern muss man einiges ausfüllen. Aber gestört hast mich nicht!


    Dir weiterhin alles Gute ob mit oder ohne Die Linke!

Werbung