"warme Dusche" - Risiken und Chancen?

  • War mir schon klar. Ich wünschte, ich hätte einen Clip, in dem nur die Sequenz aus Inas Nacht enthalten ist, in der der Shanty Chor loslegt: ""Witzig, Witzig. Heute haben wir gelacht, denn wir sind bei ,Inas Nacht'. Hahahahaha. Hey!" Ich würd ja aus dem Posten nicht mehr rauskommen. Wollte deinen Thread aber nicht kapern, liebe Aktenklammer. Es war mir nur auch mal ein Bedürfnis.


    Trantor, ich traue dir zu, dass du im Zweifelsfall auch "Warme Dusche + Schule" oder "Warme Dusche + Methode" eintippen kannst. Abgesehen davon, zeigt mir google wirklich fast ausschließlich die pädagogischen Treffer bei "Warme Dusche" an. Mag aber auch an Filtern liegen.


    Man muss doch nicht überall immer seinen Senf abladen, auch wenn man absolut keine Ahnung hat.

  • Schlecht geschlafen, oder was?


    Ich habe gelesen, was geschrieben wurde, kann mir allerdings immer noch nicht vorstellen, was das sein soll. Und Google zeigt mir oben erst mal Duschköpfe und danach die wichtige Frage, ob man nach der Sauna warm oder kalt duschen soll (ich präferiere kalt), an. Und ansonsten können wir das Forum hier ja nach deiner Argumentation auch einstellen, wenn ich lange genug suche, finde ich 90% der Fragen hier auch bei Google und Co.


    Das Schöne an diesem Forum ist ja: Man MUSS nicht alle Fragen beantworten. Wäre das eine Frage in einem Test gewesen, hättest du wohl irgendwas hinschreiben müssen bzw. es wäre verständlich gewesen, dass du was schreibst. Aber hier brauchst du das ja nicht: Du kennst das Verfahren nicht, hast deswegen auch keine Erfahrung damit und fertig ;)

  • War mir schon klar. Ich wünschte, ich hätte einen Clip, in dem nur die Sequenz aus Inas Nacht enthalten ist, in der der Shanty Chor loslegt: ""Witzig, Witzig. Heute haben wir gelacht, denn wir sind bei ,Inas Nacht'. Hahahahaha. Hey!" Ich würd ja aus dem Posten nicht mehr rauskommen. Wollte deinen Thread aber nicht kapern, liebe Aktenklammer. Es war mir nur auch mal ein Bedürfnis.


    Ich traue dir zu, dass du im Zweifelsfall auch "Warme Dusche + Schule" oder "Warme Dusche + Methode" eintippen kannst. Abgesehen davon, zeigt mir google wirklich fast ausschließlich die pädagogischen Treffer bei "Warme Dusche" an. Mag aber auch an Filtern liegen.


    Ich habe auch "herzhaft" gelacht über die pseudo-ratlose Antwort ....

  • Oder jeder kriegt einen Pappteller aufgeklebt auf den Rücken, und alle schreiben sich gegenseitig etwas darauf.

    Das habe ich schon öfters gemacht und das klappte jedes Mal super. Vor allem, weil da die Anonymität des Schreibers gewahrt bleibt. Wichtig war jedoch jedes Mal, dass man die SuS auf das Thema gut vorbereitet. Besonders gut gelungen war das immer, zum Abschluss eines Schuljahres.

  • Zitat Friesin :

    Zitat

    Grüppchenbildung halte ich für das Normalste überhaupt, wenn mehr als 20 Gleichaltrige gezwungenermaßen zusammengewürfelt wurden.

    Meine absolute Zustimmung, bis auf die Tatsache, dass unsere Klassen aus ca. 34 Schülern bestehen !


    Eine Klasse ist eine absolute Zwangsgemeinschaft in der sich Schüler befinden, die freiwillig sonst nie zusammen wären. Warum auch ? Daher kann ich dieses merkwürdige Gemeinschaftsgetue nicht so ganz nachvollziehen. Ich persönlich hege sowieso gegenüber großen Gemeinschaften, in denen sich alle unterhaken und liebhaben, erhebliche Ressentiments.In Wirklichkeit laufen in solchen Gemeinschaften Unterdrückungsprozesse sehr subtil und (fast) unbemerkt ab.


    Kurzum : Ich halte es nicht für normal, wenn sich in einer Zwangsgemeinschaft keine Gruppen bilden. Als Lehrer wirke ich natürlich insoweit ein, dass sich die verschiedenen Gruppen höflich und respektvoll behandeln. Aber so ein o.g. Pseudo-Gemeinschafts-Zirkus kommt für mich selbstverständlich nicht in Frage. Ich mag es auch einfach nicht, wenn sich alle liebhaben.


    Und sowieso bin ich der Meinung, dass es ein Widerspruch in sich ist, wenn man auf der einen Seite die Binnendifferenzierung und Individualisierung des Unterrichts/Lernens (Hervorheben der Individualitäten der Schüler) propagiert und auf der anderen Seite wieder mehr die ganze (Pseudo-) Gemeinschaft entwickeln möchte. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung