Fermi Aufgaben für die Grundschule

  • Hallo Ihr Lieben,



    kann mir jemand helfen?


    Ich möchte eine Unterrichtsreihe zum Thema Fermi Aufgaben machen.


    Zunächst möchte ich jedoch, dass die Kinder sich erarbeiten wer Fermi ist und was das besondere an seinen Aufgaben sind.


    Nun wollte ich in der Arbeitsphase den Kindern in gruppe A und B aufteilen und Texte geben. Person A bearbeitet "Wer ist Fermi?" Person B bearbeitet das AB " Was ist das Besondere an seinen Aufgaben?"


    Nun habe ich zwei Problem. ICh habe jetzt sehr lange gesucht und ich habe keine kindergerechten Texte gefunden. Habt ihr vllt eine Idee wo ich sowas finden kann?


    das zweite Problem ist, ich weiß nicht wie ich meine Reflexionsphase gestalten soll. Hier habe ich meine größte Schwierigkeit. :(



    Danke im Voraus :)

  • Ich finde Fermi-Aufgaben auch klasse - aber warum müssen die Kinder wissen, wer Fermi war und das eine Stunde lang erarbeiten?
    Wenn sie verstehen, dass mathematische Fragen auch näherungsweise begründet beantwortet werden können, reicht das doch?
    Falls du den Begriff "Fermi-Aufgabe" einführen möchtest, würde ich nur ein Bild von Fermi und 2,3 Sätzchen dazu einbauen.


    Nur so als kritischer Einwand - falls das eine UV-Stunde werden soll. ;)

  • Hallo Baum,



    ja hast recht. Habe es doch mir anders überlegt. Würde doch dann Fermi Aufgabe einführen und dadran sollen die Kinder herausfinden, was das Besondere an Fermi Aufgaben sind. bzw. schon mal besprechen welche Schritte notwendig sind, um solche Aufgaben zu lösen.



    lG

Werbung