Deutsch: Bereiche parallel oder nacheinander?

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar schon einige Jahre Lehrerin, aber jedes Schuljahr nervt mich die Deutschplanung...
    Ich unterrichte an der Mittelschule (Hauptschule) als Klassenlehrerin viele Fächer in einer Klasse, u.a. auch Deutsch. Bisher habe ich immer das aktuelle Grammatikthema und auch ein Rechschreibthema und zusätzlich manchmal noch das "Ausfatz"thema parallel laufen lassen (also Mo Rechtschr., Di Grammatik, etc.) und dann am Ende eine Probe (Klassenarbeit) zu jedem Bereich. Das heißt aber manchmal, dass die Schüler länger keine und dann wieder ein paar mehr Deutscharbeiten schreiben. Wenn ich die Themen nacheinander behandle, dann hab ich immer Bedenken, ob sie nicht wieder etwas vergessen. Meine Schüler haben Lücken bei den einfachsten Dingen. Ich fände die Planung nur eines Themas aber einfacher.


    Wie macht Ihr das?


    Gruß
    Anna

  • Ich finde das auch schwierig, die Bereiche des DU unter einen Hut zu kriegen. Wir arbeiten in Klasse 3 mit einem Arbeitsplan, der am Sprachbuch orientiert ist und eine Mischung aller Bereiche anbietet, mit Pflicht- und Zusatzaufgaben. Die meiste Zeit bearbeiten die Schüler ihre Arbeitspläne selbstständig, aber ich führe größere Themenbereiche parallel dazu ein (zB. "Adjektive", "Geschichte weiterschreiben") und behandle diese dann 1-2 Wochen konstant bis zur KA, die alle Schüler mitschreiben.