Wurzelziehen

  • Hallo miteinander,
    ich hab mal eine wirklich blöde Frage: Kann man schriftlich Wurzeln ziehen (also so wie schriftlich multiplizieren und dividieren)?
    Ich weiß es wirklich nicht mehr, kann mich doch aber vor meiner Tochter nicht so blamieren !
    Ich weiß bloß noch, in meiner Schulzeit musste man die Wurzeln (ebenso wie Logarithmen, sinus und so schöne Sachen) sich aus Tafeln raussuchen und interpoliern (Sieber: Mathematische Tafeln, kennt die noch jemand?). Taschenrechner durften wir noch nicht benutzen. Heute macht das ja kein Mensch mehr ohne, aber zwei dreistellige Zahlen multipliziert man ja auch mit Rechner, trotzdem lernt man in der Schule noch, wie es im Prinzip geht.

  • Ich hab mir den Link grad angeguckt und finde es ja gut, mal zu sehen wie es funktioniert. Trotzdem: Der Taschenrechner ist schon ne tolle Erfindung! ;)

  • , Martin, vielen Dank!


    Genau so was habe ich gesucht. Ich habs auch verstanden und hatte irgendwie auch ein déja-vu-Erlebnis dabei. Vielleicht haben wir das vor ewigen Zeiten mal gelernt. Ich bin mal echt gespannt, ob meine Tochter das auch mal lernt, oder ob es gleich heisst "benutzt dazu euren Taschenrechner". In welcher Klasse kommt Wurzelziehen eigentlich dran?


    Sag mal Martin, wie kommst du eigentlich immer an diese tollen Links? Benutzt du eine spezielle Suchmaschine? Und speicherst du dir alle Links? Manchmal war ich auch schon auf Seiten, bei denen ich dachte, die musst du dir merken. Aber erstens sind meine Favoriten eh schon ziemlich unübersichtlich, obwohl ich verschieden Ordner habe und zweitens gibts immer, wenn ich so richtig viele schöne Links habe einen neuen Browser, einen neuen Rechner oder einen wunderschönen Absturz.....

  • Tatsächlich gab es ja mal eine Zeit ohne Taschenrechner - meine Schulzeit nämlich. Wir haben viel Zeit mit Verfahren dieser Art verbracht. Später dann Rechnen mit Rechenschieber, Logarithmentafeln usw. Zur Zeit meines Studiums kamen dann die Taschenrechner auf. Computer waren so groß wie ein Haus.


    Da wird einem richtig nostalgisch.


    Ich habe meinen Rechenschieber noch. Bei Stromausfall könnte ich meine Dienste anbieten.....

  • Rechenschieber-Rechnen kann ich leider nicht. Unsere Lehrerin in der Oberstufe konnte sie irgendwie nicht richtig leiden. Wir mussten uns mit den Tabellen rumärgern. Wie habe ich die Kameraden aus der Parallelklasse beneidet, die so elegant mit dem Rechenschieber umgingen......


    Zwar OT, aber zur Nostalgie passend:
    Mein Mann hatte in seiner Sportgruppe letzte Saison einen Jungen (so ungefähr 12 Jahre alt), der eines Abends unbedingt von der Sporthalle aus seine Eltern anrufen musste. Mein Mann schickte ihn in den Regieraum, da sei ein Telefon. Kurz darauf kam der Jüngling wieder: Herr ..., wie funktioniert das Telefon? Es war ein älteres Modell mit einer Wählscheibe.......
    Da kommt man sich ganz schön alt vor!

  • Multipliziert und dividiert habt ihr auch mit Tabellen? Oder immer schriftlich?


    Mein Rechenschieber riecht immer noch nach der Seife, die wir benutzt haben, damit er gut rutschte.


    Grüße Enja

  • Zitat

    strelizie schrieb am 28.08.2005 19:14:
    Sag mal Martin, wie kommst du eigentlich immer an diese tollen Links? Benutzt du eine spezielle Suchmaschine?


    Äh - nein - die (beiden) Links waren jetzt Zufall. Nach den Suchfunktionen hier und im Grundschultreff benutze ich in der Regel nur noch Google um etwas zu finden, dass ich "glaube mal gesehen zu haben".


    Speziell wenn Du auf www.grundschultreff.de nach "Wurzelziehen" suchst, siehtst Du, dass ich es mal nebenbei gefunden und spöttisch in den Raum geworfen hatte. Ist ja kein wirkliches Grundschulthema. ;) Dort habe ich den Link dann auch wiedergefunden.



    Grüße,
    Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • @ enja


    nein, multipliziert haben wir schriftlich (bei einer Klassenarbeit gab es pro Seite ungefähr 2-3 Seiten "Nebenrechnungen") und dividieren - da kann ich mich echt nicht mehr erinnern, ich glaube fast, ab der 10. Klasse haben wir nicht mehr dividiert (kann das wirklich sein?)
    Taschenrechner sind zwar damals gerade aufgekommen, aber benutzen - nee, das war nicht drin, höchstens daheim (zum nachrechnen, man musste ja immer schriftlich was vorweisen).


    @ martin


    ich gebs zu, dort habe ich nicht gesucht, obwohl ich die Seite damals auch angeguckt habe (wg. Multiplikation). Ich muss meine Links doch irgendwie mal richtig ordnen!

  • Wurzelziehen kommt in der 9. Klasse dran und wir haben das bisher nur mit einfachen Zahlen gemacht wo mans gleich sieht. (komm jetzt in die 10. nach den Ferien)

    (@vilden) simon was los?
    (@rabble) ungefähr 25 punkte verkackt
    (@rabble) ES GAB NOCH NIE EINE RÜCKSEITE IN MATHEKLAUSUREN
    (@rabble) warum machen die sowas im abi

Werbung