Hilfe Hausarbeitsthema in Deutsch und Struktur !!

  • Hi !!


    Ich studiere Deutsch nur als Grundlagenfach und muss nun eine Hausarbeit schreiben, das Seminar heisst "Förderung von Schreibkompetenzen im Sachfach". Nun habe ich mir überlegt "über" Ehlich zu schreiben "was ist ein Text" > zerdehnte Kommunikationssituation, mündlicher Text, schriftlicher Text. Der Vorschlag war : Wie kann ein Text geschrieben werden durch Überwinden des Konzepts "profilierte Aufgaben" ?
    Kann mir jemand da irgendwie helfen bezüglich einer Gliederung und sonstiger Ideen, bin total planlos, wobei ich denke gute Literatur zu haben.


    Liebsten Gruß,


    Siri

  • Ich wollte darauf eingehen, was ein Text ist, wobei das natürlich nur ein Einführungsteil sein kann. Das erschien mir- abhängig von den anderen Themen am interessantesten und besten.
    Es geht darum welche Anforderungen von SuS erfüllt werden müssen beim Verfassen von Texten? Was wären mögliche Dinge um das zu fördern, wie kann man das Fördern . "Profilierte Aufgaben" sind Aufgaben zum Verfassen von Texten, die der traditionellen Norm entweichen, also Schreibaufgaben mit Adressat.


    Bekomm das aber irgendwie alles nicht in eine sinnvolle Struktur.. :(

  • wobei ich denke gute Literatur zu haben.


    Das ist doch schonmal ein Anfang. Schau dir doch die Inhaltsverzeichnisse deiner Literatur an und priefmel dir so erstmal eine Gliederung zusammen, an der du dich dann entlang hangeln kannst. Grobe Gliederung: Einleitung in das Thema, Definition/ Erklärung des Themas (hier kannst du viel aus deiner Literatur erzählen), Beispiele für die Anwendung, Fazit, Schluss.
    Mir geht es ähnlich wie Aktenklammer, ich kann mir darunter auch nichts vorstellen. Aber beim Hausarbeitenschreiben geht es ja viel ums Zitieren und Paraphrasieren aus der Literatur.