Hilfe Hausarbeitsthema in Deutsch und Struktur !!

  • Hi !!


    Ich studiere Deutsch nur als Grundlagenfach und muss nun eine Hausarbeit schreiben, das Seminar heisst "Förderung von Schreibkompetenzen im Sachfach". Nun habe ich mir überlegt "über" Ehlich zu schreiben "was ist ein Text" > zerdehnte Kommunikationssituation, mündlicher Text, schriftlicher Text. Der Vorschlag war : Wie kann ein Text geschrieben werden durch Überwinden des Konzepts "profilierte Aufgaben" ?
    Kann mir jemand da irgendwie helfen bezüglich einer Gliederung und sonstiger Ideen, bin total planlos, wobei ich denke gute Literatur zu haben.


    Liebsten Gruß,


    Siri

  • Ich wollte darauf eingehen, was ein Text ist, wobei das natürlich nur ein Einführungsteil sein kann. Das erschien mir- abhängig von den anderen Themen am interessantesten und besten.
    Es geht darum welche Anforderungen von SuS erfüllt werden müssen beim Verfassen von Texten? Was wären mögliche Dinge um das zu fördern, wie kann man das Fördern . "Profilierte Aufgaben" sind Aufgaben zum Verfassen von Texten, die der traditionellen Norm entweichen, also Schreibaufgaben mit Adressat.


    Bekomm das aber irgendwie alles nicht in eine sinnvolle Struktur.. :(

  • wobei ich denke gute Literatur zu haben.


    Das ist doch schonmal ein Anfang. Schau dir doch die Inhaltsverzeichnisse deiner Literatur an und priefmel dir so erstmal eine Gliederung zusammen, an der du dich dann entlang hangeln kannst. Grobe Gliederung: Einleitung in das Thema, Definition/ Erklärung des Themas (hier kannst du viel aus deiner Literatur erzählen), Beispiele für die Anwendung, Fazit, Schluss.
    Mir geht es ähnlich wie Aktenklammer, ich kann mir darunter auch nichts vorstellen. Aber beim Hausarbeitenschreiben geht es ja viel ums Zitieren und Paraphrasieren aus der Literatur.

  • Prinzipiell geht es beim Hausarbeitenschreiben darum, dass man lernt, einen klaren und logisch folgerichtigen Gedankengang klar und strukturiert niederzuschreiben. Das scheint mir hier schlechterdings das eigentliche Problem zu sein...


    Nele

  • Eines vorweg: Ich habe weder Deutsch studiert, noch eine Ahnung davon wer Ehlich ist, die über das hinausginge was ich glaube aus deinem Post herausgelesen zu haben. Ich bin also inhaltlich völlig unterqualifiziert und kann da nicht helfen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Studenten bei den ersten Hausarbeiten gnadenlos überfordert und zugleich alleingelassen sind und poste daher trotzdem mal etwas hier in der Hoffnung eventuell etwas Ordnung in dein Chaos zu bringen. Was du bisher schreibst legt in meinen Ohren folgende Gedankenschritte nahe:


    1. Einleitung (Thema der Arbeit, warum das wichtig ist, Kontext in der aktuellen Schullandschaft ggf. unter Rückgriff auf Lehrpläne, Andeutung der Analyseschritte, etc.pp.)
    2. Ehlichs Textverständnis (Wiedergabe seiner Theorie unter Rückgriff auf Literatur)
    3. Folgerungen aus Ehlichs Textverständnis: Welche Kompetenzen werden zum Verfassen eines Textes (nach Ehlichs Textverständnis) benötigt? (Eigenarbeit, ggf. Literatur wenn vorhanden)
    4. Förderung dieser benötigten Kompetenzen: Welche Methoden/Ansätze/... gibt es? Welche eignen sich (speziell?) für den Sachunterricht? (Rückgriff auf Literatur)
    5. Umsetzungsbeispiel(e) im Sachunterricht (Eigenarbeit, möglichst gestützt durch Literatur)
    6. Fazit/Schlussfolgerung/Ausblick (Fördermöglichkeiten und mögliche Probleme benennen)


    Eventuell hilft das eine Struktur zu entwickeln, vllt. auch nicht - wie gesagt, ohne Inhaltskenntnis eine Struktur zu entwickeln ist ein ziemlicher Schuss ins Blaue, ob mein Beitrag Sinn macht musst du selbst bewerten. Und dass das keine fertige Gliederung der Arbeit, sondern wirklich nur (potentiell) logische Gedankenschritte sind sollte dir hoffentlich klar sein.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Vielen Dank für die unabhängigen Gedanken !! So ein grobes Raster ist - gerade für den Anfang- sehr hilfreich ! :)
    Werde nun ersteinmal noch viel Literatur lesen /querlesen, wahrscheinlich muss ich mich selber noch mehr einarbeiten !!

Werbung