Zusatzqualifikation DaZ/DaF in NRW

  • Hallo,


    wer selbst davon betroffen ist, hat vielleicht gesehen, dass seit Kurzem in NRW immer mal wieder neue Planstellen für Sek I und Sek II ausgeschrieben werden, die eine Zusatzqualifikation DaZ/Daf erfordern. Im Ausschreibungstext steht,dann immer Folgendes:


    Bewerberinnen und Bewerber müssen über eine Qualifikation "Deutsch als Zweitsprache" oder "Deutsch als Fremdsprache", die an einer Universität, im Rahmen der staatlichen Lehrerfortbildung oder vergleichbarer Institute wie zum Beispiel dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge oder mit einem Goethe-Institut erworben wurden, verfügen und dies mit der Bewerbung nachweisen. Entscheidend ist dabei, dass ein Umfang von fünf Semesterwochenstunden (das entspricht zwei Creditpoints oder 60 Zeitstunden oder 80 Unterrichtsstunden) abgeleistet worden ist."




    Nun ist mein Problem hierbei: ich versuche bei den genannten und anderen Institutionen die auf die Voraussetzungen passenden Kurse zu finden, tue mich jedoch schwer. Beim Goethe-Institut gibt es Kurse unterschiedlichster Inhalte und Umfänge, mir ist da nicht klar, welches der passende Kurs wäre. Lediglich bei zwei sehr kostspieligen Angeboten wird angegeben, dass damit 8bzw24 Ects erworben werden können, jedoch wird für die Planstelle ja viel weniger gefordert. Zu den Semesterwochenstunden steht dort leider nichts.



    Hat sich schon jemand damit auseinandergesetzt? Oder ne Idee, wen ich mit diesem Anliegen anrufen könnte? Einstellungsbüro einer Bzrg?

  • Ich habe das auch schon gelesen. Bei uns ist das aber nun auch Teil der Studienordnung im Master und umfasst dort (für Gym/Ges) 6 LP. Das sind dann bei uns zwei Veranstaltungen (1x VL; 1xS) die jeweils in den Unterrichtssfächern belegt werden müssen.


    Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber ich nehme mal an, dass Du, wenn Du dich daran orientierst nichts falsch machen kannst...


    http://www.wwu.de/imperia/md/c…istik/cemes/po-s-2200.pdf

Werbung