Unterrichtseinheit "Zeit"

  • Huhu....


    ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen... :)


    Ich bin verzweifelt am planen für eine Unterrichtseinheit mit zugehörigem Unterrichtsbesuch in Mathematik mit dem Thema "Zeit"... :autsch:


    Hat jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?


    Klasse 3 Grundstufe.. :D


  • Ich bin verzweifelt am planen für eine Unterrichtseinheit mit zugehörigem Unterrichtsbesuch in Mathematik mit dem Thema "Zeit"... :autsch:


    Hat jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

    Was heißt denn erst mal Klasse 3, Grundstufe? was für Kinder hast du, auf welchem Lernstand sind sie? Welche Sozialformen beherrschen die Kinder? Was schreibt dein Lehrplan vor, was sind deine Ziele? was habt ihr bisher gemacht, woraus besteht deine Unterrichtseinheit? An was hast du bisher gedacht, was erscheint dir schwierig?


    Ich verstehe nicht, was ihr in euren Seminaren macht. Das ist, als ob du fragen würdest: "Ich bin Lehrer. Wie macht man Unterricht?"

  • Klasse 3 bedeutet Klasse 3... Grundstufe heißt es bei uns an der Lernhilfe Schule ....


    Die Kinder sollen am Ende der Einheit
    -Sekunden und Minuten kennen und den Unterschied wissen
    -ihren Tagesablauf 'strukturieren' (wann mache ich was)
    - verschiedene Uhrzeiten bestimmen


    Ich bin gerade noch am Anfang der Planung....

  • Man kann dir besser helfen, wenn du eine konkrete Frage stellst und dazu die Hintergründe kurz erklärst. Ansonsten ist das, wie Pausenbrot schon geschrieben hat, total beliebig a la "Was soll ich machen?"

  • Klasse 3 bedeutet Klasse 3... Grundstufe heißt es bei uns an der Lernhilfe Schule ....

    Naja, das ist doch schon mal ein Hinweis. Kann ja niemand erraten.


    Zum Vergleich übrigens: unsere Achtklässler (L-Schule) können nicht alle die Uhr lesen! und Zeitspannen (wie lange dauerts von 7.15h bis 7.36) ist Lehrplan Klasse 4 Regelschule, das ist definitiv zu schwer.



    -Sekunden und Minuten kennen und den Unterschied wissen
    -ihren Tagesablauf 'strukturieren' (wann mache ich was)
    - verschiedene Uhrzeiten bestimmen

    Also in unserem Lehrplan Klasse 3 L-Schule geht es um Minuten und Beziehung zu Stunden. Nicht um Sekunden. Macht m.E. auch Sinn, da man im Allgemeinen die Uhr in Minuten abliest (Zehn nach 5). Zeitspannen von 10 min., 20 min., 45 min. sind ja auch eher geläufig. Sie könnten auch zu Stundenbeginn immer schätzen (wann ist eine Minute um- hebt die Hand, ich stoppe die Zeit).



    Zum Tagesablauf strukturieren könntest du einen Kreis anbieten ("Kuchen"), der in 24 Stücke aufgeteilt ist. Dann malt ihr gemeinsam aus, wieviele Stunden sie schlafen, wieviele sie in der Schule sitzen und wieviel Zeit man nachmittags zum verplempern hat. Geht aber nur, wenn sie eher fit sind, das ist schon schwierig!


    Zum Uhrenlesen würde ich mal in der Schule suchen, ob ihr so Übeuhren aus Kunststoff habt, so dass ihr volle Stunden und ggf. halbe Stunden einstellt. Ansonsten Kopiervorlage suchen und selber welche basteln lassen (mit Briefklammer).


    Wenn ihr einen Tagesplan habt, mit Symbolen für die U-Fächer, könnte man auch dazu Papieruhren hängen, die die Zeiten des Stundenbeginns und der großen Pausen anzeigen. So dass sie wissen und wiedererkennen, immer um 10 Uhr ist Hofpause...

  • Ich bin gerade noch am Anfang der Planung....

    Das war mein erster Beitrag...

    Und normalerweise überlegt man sich zuerst die Grundlagen, googelt, steckt die Nase in den Lehrplan, Schulbücher und Fachbücher, wenn man Unterricht plant. Das nennt man dann die Eigenleistung. Fragen kann man immer noch, wenn ganz konkret zu einem Aspekt Unklarheit besteht.

  • Bevor du jetzt eingeschnappt bist, vielleicht sind dir tatsächlich die Grundlagen nicht klar, schweinhüpftindensee. Die Frage nach der Vorbereitung im Seminar war durchaus ernst gemeint. Gebetsmühle "erst das Ziel, dann die Methode" schreibt/ liest man in den einschlägigen Foren immerhin täglich. Das ist aber keine hohle Phrase sondern ganz grundlegend und entscheidend.


    Genauso der allererste Blick in den Lehrplan.


    Und die Planung von der Einheit zur Stunde hin.


    Viel Erfolg

  • Ach herje..... Es wurde alles abgeschnitten, was ich in den einzelnen Beiträgen geschrieben hab.... :daumenrunter:


    Also:... :gruss:


    ... Ich danke euch GANZ HERZLICH für eure Unterstützung und die super vielen Anregungen....
    ... Ich hatte mir natürlich im Vorfeld schon Gedanken darüber gemacht, hatte nur meine Frage mehr als be******** gestellt.... :daumenrunter: Das nächste mal schreibe ich ALLES auf, was ich bereits erarbeitet hab und was ich mir so vorstelle.... ;)


    UND... ich bin auf gar keinen Fall eingeschnappt.... :) Mit Kritik sollte man umgehen können und diese auch annehmen... UND das hab ich gelernt... ;)

Werbung