Unterrichtseinheit "Zeit"

  • Huhu....


    ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen... :)


    Ich bin verzweifelt am planen für eine Unterrichtseinheit mit zugehörigem Unterrichtsbesuch in Mathematik mit dem Thema "Zeit"... :autsch:


    Hat jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?


    Klasse 3 Grundstufe.. :D


  • Ich bin verzweifelt am planen für eine Unterrichtseinheit mit zugehörigem Unterrichtsbesuch in Mathematik mit dem Thema "Zeit"... :autsch:


    Hat jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

    Was heißt denn erst mal Klasse 3, Grundstufe? was für Kinder hast du, auf welchem Lernstand sind sie? Welche Sozialformen beherrschen die Kinder? Was schreibt dein Lehrplan vor, was sind deine Ziele? was habt ihr bisher gemacht, woraus besteht deine Unterrichtseinheit? An was hast du bisher gedacht, was erscheint dir schwierig?


    Ich verstehe nicht, was ihr in euren Seminaren macht. Das ist, als ob du fragen würdest: "Ich bin Lehrer. Wie macht man Unterricht?"

  • Klasse 3 bedeutet Klasse 3... Grundstufe heißt es bei uns an der Lernhilfe Schule ....


    Die Kinder sollen am Ende der Einheit
    -Sekunden und Minuten kennen und den Unterschied wissen
    -ihren Tagesablauf 'strukturieren' (wann mache ich was)
    - verschiedene Uhrzeiten bestimmen


    Ich bin gerade noch am Anfang der Planung....

  • Man kann dir besser helfen, wenn du eine konkrete Frage stellst und dazu die Hintergründe kurz erklärst. Ansonsten ist das, wie Pausenbrot schon geschrieben hat, total beliebig a la "Was soll ich machen?"

  • Klasse 3 bedeutet Klasse 3... Grundstufe heißt es bei uns an der Lernhilfe Schule ....

    Naja, das ist doch schon mal ein Hinweis. Kann ja niemand erraten.


    Zum Vergleich übrigens: unsere Achtklässler (L-Schule) können nicht alle die Uhr lesen! und Zeitspannen (wie lange dauerts von 7.15h bis 7.36) ist Lehrplan Klasse 4 Regelschule, das ist definitiv zu schwer.



    -Sekunden und Minuten kennen und den Unterschied wissen