keine Entfristung wegen Schwangerschaft?

  • Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet, da ich seit heute ein riesiges Problem habe und unbedingt einen Rat / ein paar Meinungen dazu brauche.
    Also folgendes: ich bin an einer Schule bis zum Sommer befristet angestellt und der Direktor meiner Schule hat mir vor Kurzem gesagt, dass er der Schulrätin mitgeteilt hat, dass ich entfristet werde. Ich habe mich riesig gefreut, dass ich dann also unbefristet an der Schule angestellt sein werde.
    Nun habe ich "leider" erfahren, dass ich schwanger bin und ich habe große Angst, dass aus der Entfristung nichts wird, weil ich der Schule nach den Sommerferien nicht mehr zur Verfügung stehen werde.
    Ich bin im Moment wirklich total verwirrt und ratlos und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir sagen kann, was in dieser Situation üblich/zulässig wäre.
    Eigentlich würde man ja davon ausgehen, dass der Direktor die bereits eingeleitete Entfristung nicht einfach aufheben kann, weil ich nun schwanger bin. Schwangere müssen doch dahingehend vom Recht geschützt sein, oder? Oder nicht? Kann es sein, dass ich im Sommer arbeitslos und mit Kind da stehe?
    Ich weiß im Moment gar nichts mehr und erhoffe mir wirklich viel von diesem Forum.
    Ich würde noch gern dazu sagen, dass mein Direktor generell ein total verständnisvoller und netter Mann ist, der immer fair und hilfsbereit ist....aber ich weiß eben nicht, wie er in so einer Situation vorgeht / reagiert :/


    Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
    LG

  • Vorweg, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!


    Also ganz klar ist, dass du trotz Schwangerschaft auch entfristet werden musst, so hat es mir damals die Frauenvertretung auch bestätigt. Mich haben sie ja z.B: unbefristet Schwanger eingestellt, womit klar war, dass ich erst einmal nur bis zu den Sommerferien zur Verfügung steht.


    Eigentlich sollen zu den Sommerferien wieder alle normalen Stellen, die befristet waren entfristet werden in Berlin, da fragt keiner, ob die Leute evtl. sogar in Elternzeit im Mutterschutz oder sonst wo sind.
    HAst du die Schwangerschaft denn schon gemeldet? Sonst kannst du ja damit auch einfach noch etwas warten (da du ja sonst eh erst einmal sofort zu Hause wärst) oder dich erst mit der Frauenvertretung deines Bezirkes kurzschließen, aber eigentlich dürfte es keinerlei Probleme geben.

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir.


    Meines Wissens darf dir durch eine Schwangerschaft kein Nachteil entstehen. Das wäre ja noch schöner.

  • Guten Morgen und danke schon mal für eure Antworten.
    Ich habe es der Schule noch nicht gesagt, weil ich erst zum Arzt muss, um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen und zu erfahren wie weit ich bin.
    Susannea: warum muss ich sofort zu hause bleiben, nachdem ich der davon erzählt habe?
    Ich werde es relativ bald machen, damit einfach Klarheit herrscht.
    Die Frauenvertretung für meinen Bezirk hat mir gerade telefonisch bestätigt, dass es keinen Grund zur Sorge gibt und ich wie geplant entfristet werde :)
    Blöd ist es trotzdem, weil ich erst so kurz hier bin und nun gleich schwanger bin :/ hoffentlich nehmen die Kollegen es nicht negativ auf...
    Naja, trotzdem nochmal vielen Dank an Euch! Auch für die Glückwünsche :D


  • Ich habe es der Schule noch nicht gesagt, weil ich erst zum Arzt muss, um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen und zu erfahren wie weit ich bin.
    Susannea: warum muss ich sofort zu hause bleiben, nachdem ich der davon erzählt habe?


    Du darfst in Berlin nach der mündlichen Mitteilung erst nach dem ok vom Arbeitsmedizinischen Dienst wieder arbeiten. Vorher hast du ein vorläufiges BV,

Werbung