Wechsel Bundesland nach Probezeit/Mutterschutz

  • Hallo, ich bin zur Zeit noch im Ref, habe aber die Aussicht auf eine
    Stelle an meiner Ref-Schule ab Sommer. Da ich in HH wohne, wollte ich
    gerne zurück nach HH, dort stehen die Chancen aber schlecht, d.h. ich
    werde wohl die Stelle in NDS annehmen (müssen). Nun sind mir auch in Bezug darauf einige Fragen gekommen, die ich mir so nicht beantworten konnte (mithilfe von Google etc.):


    -
    Hat jemand hier Erfahrungen damit, wenn man nach der 3-jährigen
    Probezeit das Bundesland wechseln möchte? (Brauche ich vorher eine
    Stelle in HH, damit ich überhaupt wechseln kann oder wie würde das ablaufen?)


    - Auch schwirrt mir folgende Frage im Kopf: Kann man nach dem Mutterschutz das Bundesland wechseln? Also hat man dadurch einen Vorteil oder bringt einem ein Kind nicht viel?


    Und noch eine ganz andere Frage: Was passiert eigentlich, wenn ich nach dem Mutterschutz noch weiter auch nicht in Teilzeit arbeiten möchte? Ist so etwas eigentlich möglich bzw. welche Auswirkungen hat das? Klar, kein Geld, aber ist man dann beurlaubt oder wie nennt sich so eine Zeit?


    Ich bin gerade etwas unter Strom aufgrund der bevorstehenden Entscheidung und hoffe daher, dass mir jemand meine zusammen gewürfelten Fragen beantworten kann...
    vielen Dank!

  • Und noch eine ganz andere Frage: Was passiert eigentlich, wenn ich nach dem Mutterschutz noch weiter auch nicht in Teilzeit arbeiten möchte? Ist so etwas eigentlich möglich bzw. welche Auswirkungen hat das? Klar, kein Geld, aber ist man dann beurlaubt oder wie nennt sich so eine Zeit?


    Elternzeit ;)
    Hat man bis zu drei Jahren pro Kind und kann bis zum 8. Lebensjahr in der Regel genommen werden (Mutterschutz sind ja nur 8 bzw. 12 Wochen nach dem VET bzw. ET).
    Die meisten Bundesländer bieten auch noch Beurlaubung ohne Bezüge zur Betreuung eines Angehörigen an.



    Und ja, für den Wechsel des Bundeslandes brauchst du in der Regel jemanden der mit dir tauscht oder eine Stelle, wo du hinwechseln kannst. Kein Bundesland wird dich ganz ohne beides nehmen.

Werbung