Lambacher-Schweizer Trainingsbuch

  • Hallo miteinander!


    Kennt jemand von euch das Lambacher-Schweizer Trainingsbuch 5./6. Klasse? Gibt es da auch unterschiedliche Ausgaben je nach Bundesland (wie bei den Mathebüchern) oder gibt's da keinen Unterschied? Bei amazon habe ich nur eine Ausgabe gefunden ....


    BTW: Warum gibt es eigentlich verschiedene Mathebücher in den unterschiedlichen Bundesländern? Wir müssen doch genauso rechnen können wie die Bayern oder die Sachsen. Und eine andere Währung oder so haben wir doch auch nicht ...


    Danke schön schon mal :) !

  • Das mit den verschiedenen Mathebüchern ist eine Folge der Länderhoheit in Sachen Bildung. Bevor sich da die Länder dazu durchringen können, gemeinsame Bücher zu genehmigen muß glaub ich noch viel passieren.


    Es würde mich mal interessieren, ob die Mathebücher in den anderen Bundesländern eigentlich besser sind, die in Baden-Württemberg find ich jedenfalls allesamt nicht besonders gut. Sie sind überfrachtet mit grellbunten Grafiken, unübersichtlich, die Aufgabenzusammenstellungen sind vor allem bei den neuen Büchern zu leicht und zu knapp, und für Schülerinnen und Schüler verständlich geschrieben sind sie auch nicht gerade. Mathebücher benutz ich seit Jahren nur für Übungen, den Rest mach ich selber. Auch wenn das mehr Arbeit macht.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

  • Grell-bunt ist mometan modern, auch in den NW-Lehrbüchern. Und verständlich geschrieben sind sie auch nicht unbedingt. Ein Physikbuch für die Oberstufe ist z.B. eher wie ein Physikbuch für Studenten mit Nebenfach Physik geschrieben.
    Aber zu den unterschiedlichen Büchern in den Ländern, sind nicht viele Bücher in mehreren Ländern zugelassen?

  • Im LS steht vorne das betreffende Bundesland drin. Es gibt verschiedene Versionen. Ich weiß nicht, ob das in allen Fächern so ist, aber auf jeden Fall in vielen. Die Bücher werden jeweils in Zusammenarbeit mit dem KM entwickelt und brauchen eine spezielle Zulassung. Wie weit sie sich dann unterscheiden, kann ich nicht sagen.


    Grüße Enja

Werbung