Beiträge von Peter_Pan

    Hey Tiggy,


    von mir auch die herzlichsten Glückwünsche!!!



    Genieß das Gefühl, es ist genial, ich weiß noch genau wie es bei mir war. Am Tag nach den mündlichen Prüfungen, mit denen wir dann mit allem fertig waren, kam der Schulleiter unangekündigt in ne Stunde zu mir (8. Klasse Physik), ich hatte mit meinen Referendars-Kumpels und -Kumpelinnen bis früh morgens gefeiert und absolut nix vorbereitet, aber ich war immer noch so gut drauf daß mir das nix ausgemacht hat und die Stunde trotzdem gut wurde.


    Viele Grüße


    Peter Pan

    Herzlichen Glückwunsch!!!



    Ich kann mich noch gut erinnern was das für ein cooles Gefühl ist, vor allem daß man jetzt erst mal bis auf weiteres nix mehr beweisen muß.


    Also viele Grüße


    Peter Pan

    Ich kann mich hierbei Dalyna nur anschließen. Auch wenn man immer wieder zu hören bekommt wie schlimm das ist, wenn man im Lehramtsstudium vermeintlich Dinge lernt, die man nachher nicht braucht, ist meiner Meinung nach eine gründliche fachwissenschaftliche Ausbildung gar nicht hoch genug einzuschätzen, und ich glaube daran mangelt es mehr und und mehr. Mathe und Physik sind Paradebeispiele dafür. Auf der anderen Seite bin ich mir über den Nutzen von tiefschürfenden theoretisch-pädagogischen Lehrinhalten nicht so sicher, aber ganz unabhängig davon darf deren Vermittlung an der Uni auf keinen Fall auf Kosten der fachlichen Ausbildung gehen.

    Hallo Anika,


    ich wünsch Dir auch alles gute und drück dir am Freitag ganz fest die Daumen


    Mich haben die Prüfungen selber eigentlich nie groß genervt, eher die Lernerei davor, und deshalb hab ich mich irgendwie auch auf die Prüfungstermine gefreut, weil ich dann das doofe Lernen los hatte. Allerdings war das eigentlich in erster Linie bei den Prüfungen vom ersten Staatsexamen so, beim zweiten waren die Prüfungen harmlos, und da hatte ich eh kaum Zeit zum Lernen, weil ich ja "nebenher" schon Unterricht hatte.


    Also, das klappt sicher prima am Freitag!


    Viele Grüße


    Peter Pan

    Eine Möglichkeit wär auch daß Schülerinnen und Schüler selbst geschriebene Geschichten oder Gedichte in der Schülerzeitung veröffentlichen, sofern sich das welche trauen.


    Gruß


    Peter Pan

    Ich glaub das ist ein allgemeines Problem, und nicht nur bei 5ern: Die lesen die Aufgabenblätter nicht richtig durch. Ich hab da noch kein Mittel dagegen gefunden. Gemeinsam durchlesen am Beginn von Klassenarbeiten kostet halt auch wieder Zeit. Was besseres als jedesmal wiedeer neu darauf hinzuweisen, daß man die Aufgaben und was sonst noch dabei steht genau durchlesen soll, ist mir auch noch nicht eingefallen.


    Viele Grüße


    Peter Pan

    Das mit den netten kleinen Ratschgruppen funktioniert bei uns auch schon seit Jahren prima und ich möchte es echt nicht mehr missen. Wir haben unsere Ratschgruppe inzwischen einmal wöchentlich zu einem Stammtisch im Irish Pub ausgebaut (wir nennen das dann Dienstbesprechung oder Konferenz ;) ). Die Tagesordnungspunkte variieren da vom Probleme von der Seele reden bis zu völlig sinnfreien philosophisch tiefschürfenden Diskussionen :D


    Mit zur Nachahmung empfehlenden Grüßen


    Peter Pan

    Hallo Aktenklammer,


    ich denke du solltest dabei bleiben, daß nur das gewertet wird was im Heft steht, nachdem du es ja mehrmals gesagt hast, schon aus Gründen der Gleichbehandlung, weil andere ja dann wohl Zeit aufgewendet haben, um Sachen vom Aufgabenblatt ins Heft zu übertragen. Wenn es nur eine Aufgabe ist wird es sich ja wohl nicht gleich ganz dramatisch auf die Note auswirken.


    Viele Grüße


    Peter Pan

    Vielleicht ist das auch ein wenig ein Trost: Ich bin seit 10 Jahren im Geschäft und hab mal wieder für nächstes Schuljahr von vollem Deputat (25 Stunden) auf 20 Stunden reduziert - eigentlich gar nicht weils zu viel Arbeit ist, sondern weil ich grad einfach keinen Bock auf die Hektik mit morgens 5 oder 6 Stunden am Stück, keine Freistunden dazwischen und so weiter hab. Ich freu mich schon drauf wenn ich in den nächsten Sommerferien den Stundenplan für unsere Schule mach, mir selber nen cooleren Stundenplan mit mehr Freistunden dazwischen zusammenzubasteln :D


    Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber wenns finanziell tragbar ist kann reduzieren echt mal ne Weile sehr gut tun.


    Aufmunternde Grüße


    Peter Pan


    P.S. Juhuu mein 100ster Beitrag 8)

    Bei uns ist immer eine Klasse eine Woche lang dran, und zwar von den 5ern bis zu den 10ern, die Oberstufe ist davon befreit. Da teilen wir Klassenlehrer unsere Klassen dann jeweils in fünf Gruppen ein, jede Gruppe ist einen Tag der Woche dran, und weil das dann fünf bis sechs Leute pro Gruppe sind, reichen die Zangen aus. Aufgeräumt wird dann jeweils in den ersten 20 Minuten der Unterrichtsstunde nach der großen Pause, sodaß niemand sehr viel versäumt. Vor allem die kleineren prügeln sich fast darum, Ordnungsdienst machen zu dürfen, aber auch bei den größeren klappt das eigentlich ganz gut.

    Hallo Carla,


    wie sollte das auch ein konstruktiver Beitrag sein können? Du beschreibst ganz einfach genau das, was jeder am Beginn seiner ersten vollen Stelle erlebt. Mir gings nicht anders. Auch wenns dir im Moment nix hilft, aber das ändert sich mit der Zeit von ganz alleine. Abgesehen von der Hektik läufts doch prima bei dir, und die Routine, die du sammelst, wird bald dafür sorgen daß sich mehr Ruhe einstellt. Spätestens als ich das erste Mal eine Klassenstufe zum zweiten Mal unterrichtet hab hab ich gemerkt was das ausmacht.


    Also keine Panik, es wird sich alles einpendeln.


    Viele Grüße


    Peter Pan

    Ich schließ mich an. Die Ferien kommen gerade richtig, vor allem nachdem wir gestern noch den obligatorischen pädagogischen Tag (ist bei uns seit Jahren regelmäßig am Donnerstag vor Fasnet) über uns ergehen lassen mußten. Morgens war es ganz okay, da waren auch einige Schülerinnen und Schüler dabei, aber nachmittags wars halt wieder zweieinhalb Stunden Gelabere.


    Also, schöne Ferien an alle die welche haben,


    viele Grüße


    Peter Pan

    Hallo Sacaste!


    Schau doch mal in Mathebüchern nach, die an Eurer Schule nicht eingeführt sind (gibts bestimmt bei Euch in der Lehrerbibhliothek oder so, wenn Du nicht sowieso selbst welche hast). Da sind die einführenden Seiten und die Aufgaben eigentlich immer Fundgruben für Themen, und die Schüler kennen die ja noch nicht.


    Viele Grüße


    Peter Pan

Werbung