Referendariat Hamburg-Berlin-NRW?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich studiere Sonderpädagogik in NRW und erwäge, mein Referendariat in einem anderen Bundesland zu machen. In Frage kämen Berlin und Hamburg. Könnt ihr mir sagen, wenn ich mich in den beiden Bundesländern bewerben sollte, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich auch tatsächlich einen Refplatz bekomme? Wisst ihr auch etwas hinsichtlich Verbeamtung in den jeweiligen Bundesländern. Ich möchte mich dieses Jahr bewerben, weiß allerdings nicht, ob meine Wahl hinsichtlich der Länder gut ist. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank! :)
    Studentin aus NRW

  • Laut meiner letzten Referendarin sind die Chancen in Hamburg nur mit Spitzennoten gut.
    Nach dem Ref wird man in der Regel verbeamtet.


    Nachtrag: Im Februar sind laut Behörde ca 32% der Bewerber für Sonderpädagogik angenommen worden und das ist nach den beruflichen Schulen die zweithöchste Quote.
    Der Schnitt hier lag sowohl im August als auch im Februar bei 1,5.


    Nachtrag 2: Auf folgendem Link ist gleich ganz oben der Bericht zu den Einstellungen im Februar interessant.
    http://www.hamburg.de/bsb/vorb…lungschancen-referendare/

    3 Mal editiert, zuletzt von Siobhan ()

  • In Berlin wird nach dem Ref gar nicht verbeamtet, dafür sind die Chancen auf eine Stelle gut, wie die aktuellen im Ref sind, kann ich dir leider nicht sagen, weil das pro Studiengang anders gemacht wird.

  • Ich danke euch für eure Antworten. :) Ich versuche einfach mal mein Glück und hoffe weiterhin auf einen Platz. :) Bisher ist mein Schnitt ziemlich gut. Hoffentlich kann ich ihn weiterhin oben halten. Wo kann ich denn erfahren, ob ich einen Refplatz in Berlin erhalten könnte?

  • Ich danke euch für eure Antworten. :) Ich versuche einfach mal mein Glück und hoffe weiterhin auf einen Platz. :) Bisher ist mein Schnitt ziemlich gut. Hoffentlich kann ich ihn weiterhin oben halten. Wo kann ich denn erfahren, ob ich einen Refplatz in Berlin erhalten könnte?


    Bei der Senatsverwaltung, guck mal unter http://www.berlin.de und dann Lehrer werden nach.


    Die Statistiken, wieviele die letzten Jahre keine Plätze erhalten haben, hat die GEW. Bei uns war es z.B. so, dass alle LehramtsanwärterInnen (Grundschule) einen Platz erhalten haben

  • Das hört sich vielversprechend an, vielen lieben Dank. Hoffentlich ist es bei meiner Schulform auch so. :D

Werbung