Frederick Wochen?

  • Hallo,


    was macht ihr so an den Schule zu den Frederick-Wochen?


    Bei meinem Sohn an der Grundschule liest eine Woche lang jeden Tag eine andere Mutter aus einem Buch vor. Einmal liest eine Kinderbuchautorin.


    Was werden denn sonst so für Aktionen durchgeführt?



    lg,


    füchsle

  • Mal ganz dumm gefragt: Frederick-Wochen? Ist das was BW-spezifisches oder sollte ich das kennen? ?(


    Gruß
    Britta

  • Hallo Britta,


    ich kannte das auch nicht. Habe dazu diesen Link hier gefunden.
    http://www.frederick.de/


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo volare,


    danke, ich habe erst jetzt realisiert, dass das was baden-württembergisches ist. "Landesweit" heisst ja eben nicht landesweit sondern nur bundeslandweit.........aber egel, irgendwann begreife ich diese Logik auch noch.


    In der Frederickwoche werden an Bücherein und Schule spezielle Leseförderungsaktionen durchgeführt. Wir haben an der Bücherei einen Baumhausnachmittag gemacht "Im Tal der Dinosaurier", was auf sehr grosses Interesse gestossen ist. Die Kinder sind jetzt in einem richtigen "magische Baumhaus"- Fieber.


    An der Schule ist jeweils jeden Tag eine andere Mutter vorbeigekommen und hat aus einem Buch vorgelesen. Manche wählten etwas aus ihrer Kindheit, andere haben sich auf Märchen geeinigt. Autorenlesungen gibt es natürlich auch, aber wo die Kasse leer sind, wird halt selber vorgelesen.


    In der Klasse meines jüngeren war das jetzt gerade der Auftakt ins Antolinlesen.



    füchsle

  • Hallo füchsle,


    klingt spannend. Ich dachte bei Frederick zuerst an das kleine Schwein aus der Sendung mit der Maus ("Piggeldy und Frederick").
    Danke für die Infos.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo füchsle!


    Endlich mal jemand, der die Frederickwoche kennt. Hatte schon ein paar Fragen in Threads dazu, aber leider kam da nie eine richtige Antwort, weil die Aktion echt nur ba-wü-spezifisch ist.


    Bei uns an Schule lief sie in diesem JAhr so ab:


    - Am Montag starteten alle zusammen (wir haben nur 4 Klassen) in der AUla. Wir Lehrer präsentierten die Frederickgeschichte als Bilderbuchkino (einer las vor, die anderen machten die Geräusche, einer zeigte die vergrößerten Bilder).


    - Zudem hatten wir in der Aula Heuballen gestapelt, die während der Woche als Leseraum dienen sollten.,


    - Jeder führte dann in seiner eigener Klasse während der ganzen Woche Dinge rund ums Lesen druch.
    - eine KOllegin las eine Ganzschrift und machte eine Lesenacht
    - ich behandelte das Frederickbuch und hatte jeden Tag etwas anderes geplant (Lesezeichen basteln, WÖrter sammeln, Mäuse drucken, etc.)

    - Zudem gingen einige Schüler von uns in den Kindergarten, um dort vorzulesen.


    - Unsere Paten aus Klasse 4 besuchten uns in Klasse 1 und lasen vor.


    - Wir besuchten die Bücherei.


    - Letztes Jahr hatten wir eine Autorin zu Gast.



    Finde es eine tolle Aktion und bin froh, dass meine Schule daran so aktiv teilnimmt.


    Gruß Annette

Werbung