Referat: American Nightmares

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem. Ich soll ein Referat zum Thema: American Nightmares schreiben. Eigentlich war ich von dem Thema ganz angetan und dachte an Themen, wie: Pearl Harbour, Vietnamkrieg, September 11th, unemployment and poverty. Heute habe ich kurz mit meinem Lehrer gesprochen und der hat gleich die ersten drei Themen gestrichen. Ich soll das Thema soziologisch angehen. Also: unemployment, poverty und das Wirtschaftssystem. Okkkaaaayyy!


    Haettet Ihr sonst vielleicht noch ein paar Ideen fuer mich? Dieses Referat ersetzt die 3. Klausur und deshalb moechte ich es besonders gut machen. Vielleicht haettet Ihr ja noch ein paar Linktipps fuer mich?


    Waere fuer ein paar Tipps dankbar.


    Lieben Dank
    Dotti

  • Linktipps habe ich nicht und auch nicht Englisch als Fach, aber spontan würde ich sagen, dass es sich ganz gut machen könnte, den American Dream als Idealbild und Wunsch und dann "American Nightmares" als Realität darzustellen. Musst eben sehen, ob nicht schon jemand vor dir den American Dream vorstellt.

    • Offizieller Beitrag


    Nun, zum klassischen Thema "American Nightmare" zählen auch nicht die drei von Dir erwähnten historischen Ereignisse.
    Der American Dream ist Dir ja sicherlich bekannt. Der amerikanische Alptraum (American Nightmare) ist das Gegeteil davon.
    Hier wäre beispielsweise eine kritische Betrachtung der amerikanischen Verfassung nicht verkehrt. (Indianer, Einwanderer und die afrikanischen Sklaven zählten ja lange Zeit nicht zu denen, die nach Glück streben durften).
    Am Beispiel des "Death of a Salesman" (Arthur Miller) kann man die Überschneidung von Dream und Nightmare sehr schön zeigen.
    Die allgemeinen sozialen Missstände (Kluft zwischen Arm und Reich, Ghettoisierung der Innenstädte etc.) sind auch viel besser als Gegenstand für den American Dream bzw. American Nightmare geeignet.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Hallo,


    vielen Dank fuer die schon hilfreichen Tipps. Gerade die Sache mit der amerikanischen Verfassung fand ich interessant.


    Werde mir morgen das Buch "Death of a salesman" ausleihen. Habe noch 4 Wochen Zeit fuer mein Referat.


    Falls noch jemand Tipps hat, sind sie herzlich willkommen.


    Liebe Gruesse
    Dotti

Werbung