Zulassungsarbeit - Onlinestudie- Leistungsbeurteilung in der Grundschule

  • Hallo liebe Community,


    ich studiere im 8. Semester Grundschullehramt an der PH Karlsruhe. Ich gehe nun mit großen Schritten auf das 1. Staatsexamen zu und komme somit meinem Traumberuf ein Stückchen näher. Der nächste Zwischenschritt ist jedoch die Zulassungsarbeit, mit der ich mich im Moment intensiv beschäftige.


    Dafür benötige ich dringend Ihre Hilfe!!


    Ich möchte im Rahmen meiner Zulassungsarbeit herausfinden, welche Vergleichsmaßstäbe Lehrer in Grundschulen bei der Beurteilung von Schülerleistungen verwenden.


    Der Fragebogen lässt sich innerhalb von ca. 7 Minuten ausfüllen. Die Angaben werden selbstverständlich absolut anonym und streng vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen meiner Zulassungsarbeit verwendet.


    Da ich so viele ausgefüllte Fragebögen wie möglich benötigt, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und die Umfrage ausfüllen würden!


    Die Umfrage findet sich unter folgendem Link:


    https://www.umfrageonline.com/s/0855b00



    Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Zeit und
    Ihre Mühe!


    Viele Grüße [Blockierte Grafik: http://media.4teachers.de/images/emoticons/wink.gif]

  • Hm...Also..das wirkt ziemlich naiv. Eher wie von einem Schüler, der glaubt, Lehrer denken sich Noten irgendwie aus.
    Dass mag ja an einigen Schulen anders sein. Aber normalerweise denken sich nicht einzelne Lehrkräfte die Bewertungssmaßstäbe für Klassenarbeiten aus.
    "i) Eine gute Note bekommt der Schüler, der sich im Vergleich zu seinem letzten Resultat verbessert hat"
    Das stelle ich mir gerade in der Praxis vor.
    Anna hat 1 Fehler im Diktat. Letztes Mal hatte sie keinen. Klaus hat 73 Fehler, letztes Mal hatte er 112.
    Bekommt Klaus jetzt eine bessere Note als Anna?