Fragen zu Abiklausuren (+ gehen aus dem Haus)

  • Ich habe ein paar allgemeine Fragen zur Korrektur der Abiklausur:
    - Die Klausuren müssen ja alle fortlaufen durchnummeriert werden. Ich hatte den Schüler zwar gefühlte tausend Mal gesagt, dass sie die Bögen ineinander legen sollen, aber gut die Hälfte hat es dann doch so gemacht, dass sie Bogen für Bogen beschrieben hat. Um die einzelnen Klausuren zusammenzuhalten, lege ich die Bögen ja ineinander. Aber wie nummeriert ihr hier - nach der Chronologie des Schreibens (sodass die Schreib- ja nicht mit der Blattreihenfolge übereinstimmt) oder in der Blattreihenfolge?
    - Hängt ihr die Materialien in der Zählung hintenan?


    Und eine Sache, die wahrscheinlich übertrieben ist:
    - Da die Klausuren aus dem Haus gehen: Was ist, wenn der Zweitkorrektur plötzlich sagt, er habe gar nicht alle Klausuren oder die vollständigen Klausuren erhalten? Zählt ihr der Sekretärin die Klausuren vor??

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein paar allgemeine Fragen zur Korrektur der Abiklausur:
    - Die Klausuren müssen ja alle fortlaufen durchnummeriert werden. Ich hatte den Schüler zwar gefühlte tausend Mal gesagt, dass sie die Bögen ineinander legen sollen, aber gut die Hälfte hat es dann doch so gemacht, dass sie Bogen für Bogen beschrieben hat. Um die einzelnen Klausuren zusammenzuhalten, lege ich die Bögen ja ineinander. Aber wie nummeriert ihr hier - nach der Chronologie des Schreibens (sodass die Schreib- ja nicht mit der Blattreihenfolge übereinstimmt) oder in der Blattreihenfolge?
    - Hängt ihr die Materialien in der Zählung hintenan?


    Bei uns ist die Zählweise vorgegeben. Klausurbögen, Konzeptpapier, Aufgabenbögen. Letztlich ist es auch ganz egal, solange die innere Systematik immer gleich bleibt. Was die beschriebenen Klausurbögen angeht, so lasse ich die je nach den von Dir beschriebenen Konstellationen unverändert. Wenn ineinandergelegt, dann eben auch so gezählt. Wenn nacheinander, dann nacheinander gezählt. Da beschwert sich in der Regel auch nie jemand.


    Zitat


    Und eine Sache, die wahrscheinlich übertrieben ist:
    - Da die Klausuren aus dem Haus gehen: Was ist, wenn der Zweitkorrektur plötzlich sagt, er habe gar nicht alle Klausuren oder die vollständigen Klausuren erhalten? Zählt ihr der Sekretärin die Klausuren vor??



    Warum sollte er das tun? Wenn Du alles für Dich soweit überprüft hast, dann bist Du für einen Verlust beim Transport oder beim Zweitkorrektor zu Hause nicht verantwortlich. Also ich habe von so einem Fall noch nie gehört.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ich habe ein paar allgemeine Fragen zur Korrektur der Abiklausur:
    - Die Klausuren müssen ja alle fortlaufen durchnummeriert werden. Ich hatte den Schüler zwar gefühlte tausend Mal gesagt, dass sie die Bögen ineinander legen sollen, aber gut die Hälfte hat es dann doch so gemacht, dass sie Bogen für Bogen beschrieben hat. Um die einzelnen Klausuren zusammenzuhalten, lege ich die Bögen ja ineinander. Aber wie nummeriert ihr hier - nach der Chronologie des Schreibens (sodass die Schreib- ja nicht mit der Blattreihenfolge übereinstimmt) oder in der Blattreihenfolge?


    Die Zählung dient dazu, dass die Reihenfolge und Vollständigkeit der Seiten eindeutig erkennbar ist. Ob das jetzt ineinandergelegte Bögen sind oder nicht, ist für den Verwaltungsvorgang ohne Belang. Ich mag ineinander gelegte Bögen nicht so gerne, weil das zur Papierverschwendung führt. Dass Kandidaten in der Prüfung sowas vergessen, ist für mich nicht dramatisch. Die machen - hoffentlich - nur einmal Abitur und sind im Vollstress.


    Zitat

    - Hängt ihr die Materialien in der Zählung hintenan?


    Darüber gibt es an unserer Schule keine klare Bestimmung. Ich mache es immer einheitlich, vorne die Klausur, dann Konzeptblätter, dann die Aufgabenblätter. Auch die Art der Reihenfolge ist für den Verwaltungsvorgang ohne Belang.


    Zitat

    Und eine Sache, die wahrscheinlich übertrieben ist:
    - Da die Klausuren aus dem Haus gehen: Was ist, wenn der Zweitkorrektur plötzlich sagt, er habe gar nicht alle Klausuren oder die vollständigen Klausuren erhalten?


    Wenn ich dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses meine Akte für die externe Korrektur übergeben habe, bin ich entlastet. Wenn ich sie zur Vervollständigung der Akte zurückerhalte, bin ich wieder für sie verantwortlich. Es ist die Sache desjenigen, der die Akte übernimmt, ggf. ihre Vollständigkeit zu überprüfen, wenn er es für nötig hält.


    Zitat

    Zählt ihr der Sekretärin die Klausuren vor??


    Wie bitte?! Ganz bestimmt nicht. :) Abgesehen davon würde sich unser Sekretär bedanken, der hat genug zu tun.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

Werbung