Selbstevaluation Schulleitung

  • Liebe Forennutzer,
    da bei uns im Kollegium (ich gehöre nicht zur Schulleitung) der Unmut gegenüber der SL immer weiter wächst und Kommunikation und Vertrauen gestört ist, erwägt die Schulleiterin sich ein Feedback per anonymen Fragebogen einzuholen. Mit der Erstellung des Fragebogens hat sie eine Kollegin beauftragt.
    Ich halte das für eine gefährliche Angelegenheit.
    Erstens binich der Meinung, dass man sich sein Feedback selbst "abholen" muss.
    Zweitens ist bei uns doch so einiges im Argen und ich fände es besser, das ganze in externe Hände zu geben.
    Es gibt da noch so viele offene Fragen:
    wer wertet aus und meldet zurück?
    was geschieht dann mit dem Ergebnis?
    etc...


    Ich würde mich sehr freuen über eure Tipps oder Erfahrungen, wenn bei euch auch schon einmal eine Selbstevaluation der Schulleitung durch das Kollegium o.ä. stattgefunden hat.

    • Offizieller Beitrag

    Damit setzt sie die Kollegin ganz schön unter Druck. Die fühlt sich am Ende genötigt, die kniffligen Fragen nicht oder zu sanft zu stellen.


    Außerdem gibt es die doch schon noch und nöcher online - warum nicht darauf zurück greifen?


    Und ja, ich würde das unbedingt extern machen lassen. In Hessen gibt es eine externe Fragebogenauswertung von Schule und Gesundheit - bei euch bestimmt auch, z.B. hier

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Bei uns ist das QM-Team für die jährlichen Umfragen zuständig. Einmal im JAhr bewerten die Lehrkräfte die Schuleitung und die Koordinatoren und ebenso einmal im Jahr bewerten die Schüler ihren Unterricht und die Schule im allgemeinen. DAs QM-Team ist für die Durchführung und die Weiterleitung der Ergebnisse zuständig. Ausgewertet wird per PC. Der Fragebogen ist ein ziemlicher Standardsfragebogen. Für den Umgang mit dem Ergebnis (was auch nur die Schulleitung erhält) ist dann die Schulleitung selbst verantwortlich.

Werbung