Übergewicht im Kollegium

  • Im Lehrerzimmer enthalte ich mich der Süßigkeiten, zum einen, weil sowieso keine Premium-Qualität auf dem Tisch liegt, zum anderen, weil ich nicht die Krankheiten/Beschwerden haben möchte wie etliche KollegInnen, die älter werden. Übergewicht, Zucker, Probleme an den Gelenken etc. möchte ich einfach nicht bekommen.


    Außerdem kämpfe ich bei Schülern, die eh zu überzuckert und deswegen aufgedreht sind, gegen Süßigkeiten an. Da muss man selbst glaubwürdig erscheinen. Gummibärchen etc. haben in der Schule absolut nichts verloren !


    Mir ist schon klar, dass etliche KollegInnen wegen den anstrengender gewordenen Belastungen im Schuldienst eine gewisse Portion Nervennahrung brauchen. Um mich abzureagieren haue ich da lieber ab und zu vor der Klasse das große Lineal auf den Tisch bis es bricht als meinem Körper übermäßigen Zuckerkonsum zuzumuten.


    Wenn ich in Pension gehe, möchte fit wie ein Turnschuh sein. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Führungssystem "Management by Chocolate" bei mir eingeführt. Bei mir im Büro stehen immer Süßigkeiten run (auch gesunde Äpfel, die aber eher für mich selbst). So bekomme ich öfters mal Besuch von Koillegen oder Schülern. Bei Konferenzen sorge ich auch immer dafür, dass Süßigkeiten auf den Tischen sind, das sorgt gleich für eine gewisse Entspannung ;)

  • Um mich abzureagieren haue ich da lieber ab und zu vor der Klasse das große Lineal auf den Tisch bis es bricht als meinem Körper übermäßigen Zuckerkonsum zuzumuten.


    Wenn ich in Pension gehe, möchte fit wie ein Turnschuh sein. 8_o_)


    :rotfl: :rotfl: :rotfl: Hast du da dann nicht erhöhten Verbrauch an Linealen? Oder lässt du den Schulträger dafür bluten? :pfui:

  • Zu meiner Schulzeit hat ein älterer Lehrer immer das Pult angehoben und mit Gewalt auf den Tisch geschlagen, wenn es ihm zu unruhig wurde. Als wir ihn darauf ansprachen, dass es kaputtgehen könnte, meinte er, er habe dieses Pult höchstpersönlich angefertigt und deshalb sei das stabil genug im Gegensatz zu Fabrikware.

  • Meist hat man doch ein ganz gutes Bauchgefühl für sowas.


    Bitte, bitte, nicht übelnehmen, aber bei dieser Formulierung musste ich schmunzeln.
    Lieber TS, ich schließe mich den Meinungen hier an, also bitte nicht böse sein!

  • Im Lehrerzimmer enthalte ich mich der Süßigkeiten, zum einen, weil sowieso keine Premium-Qualität auf dem Tisch liegt, zum anderen, weil ich nicht die Krankheiten/Beschwerden haben möchte wie etliche KollegInnen, die älter werden. Übergewicht, Zucker, Probleme an den Gelenken etc. möchte ich einfach nicht bekommen.


    Mir ist schon klar, dass etliche KollegInnen wegen den anstrengender gewordenen Belastungen im Schuldienst eine gewisse Portion Nervennahrung brauchen. Um mich abzureagieren haue ich da lieber ab und zu vor der Klasse das große Lineal auf den Tisch bis es bricht als meinem Körper übermäßigen Zuckerkonsum zuzumuten.


    Wenn ich in Pension gehe, möchte fit wie ein Turnschuh sein. 8_o_)

    Ja, ich glaube, ich muss nun doch einiges zurücknehmen. Gestern im NDR 'ne Medizinsendung gesehen. Nach neuesten Forschungen ist da wohl herausgekommen, dass Menschen, die Übergewicht haben, Stressituationen besser verabeiten. Und zwar läuft da der Gehirnstoffwechsel, ich erspare mir Details, in Stressituaionen günstiger ab als bei schlanken Menschen. Etwas dickere Menschen, bei extrem (!) Übergewichtigen ist das natürlich nicht so, seien weitaus weniger schlaganfall- und herzinfarktanfällig als schlanke.


    Kurzum : Habe doch beschlossen, ab jetzt ein wenig dick zu werden und bei den Süßigkeiten im Lehrerzimmer fröhlich zuzulangen. Da ich natürlich Süßigkeiten in Premiumqualität bevorzuge und diese bei uns noch nicht so richtig gewährleistet ist, werde ich in der Konferenz vorschlagen, dass sich für die Umsetzung der Süßigkeiten-Qualitätssteigerung, eine extra Arbeitsgruppe, bestehend aus jungen KollegInnen, installiert. -Das Evaluieren (Probieren der Süßigkeiten) würden wir ältere Kollegen selbstverständlich übernehmen. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • werde ich in der Konferenz vorschlagen, dass sich für die Umsetzung der Süßigkeiten-Qualitätssteigerung, eine extra Arbeitsgruppe, bestehend aus jungen KollegInnen, installiert. -Das Evaluieren (Probieren der Süßigkeiten) würden wir ältere Kollegen selbstverständlich übernehmen. 8_o_)


    *gefällt mir*

  • er einzige Spruch zu meinem Gewicht, den cih in all den Jahren von meinem reizenden und ziemlich schlanken Kollegium gehört habe, war: "WIe kommt es eigentlich, dass gerade DU so eine sportliche Klasse hast?!?!?" - habe geantwortet: "Ich wundere mich auch, am Ende können die auch noch singen!!!" - denn was leider schon häufiger zu Spott geführt hat, ist, dass ich an einer "Musikalischen Schule" arbeite, aber nicht einen Ton richtig singen kann und irgendwie SINGT man ja DAUERND mit seinem Kollegium.....

Werbung