Ganztagsschule, Wechsel der Schulform

  • Liebe Experten,
    die Schule, an der ich arbeite, ist eine gebundene Ganztagsschule (Oberschule mittlerweile bis Kl.8). Mittlerweile sind Kollegen, Eltern und Schüler von unserem Konzept bzw. dem Nachmittagsunterricht mehr als genervt. Soweit ich weiß geht noch der Wechsel zurück zur offenen Ganztagsschule oder ist die Frist um? was für Nachteile würden sich ergeben? Der Erlass sagt ja auch ganz klar, dass Kollegen den außerschulischen Lernbereich über nehmen sollen. Bislang sind wir aber alle mit Pflichtunterricht mehr als ausgelastet. Inwieweit ist dann das Konzept der gebundenen Ganztagsschule überhaupt tragbar, wenn sich bestimmte Merkmale der gebundenen Ganztagsschule nicht umsetzen lassen. Auch außerschulische Kooperationspartner sind wenig bis fast gar nicht mehr da. Was tun?
    Freue mich über interessante Beiträge,
    Porthos

  • Kann dir zwar nicht helfen, aber dein Posting bestätigt (wieder einmal):


    Die gesamte Mehrarbeit für die Ganztagsschule bleibt bei den bereits vorhandenen Lehrkräften hängen!


    Die ganzen politischen Versprechungen (angemessene Ausstattung mit zusätzlichen Lehrkräften, außerschulische Kooperationspartner usw.) sind nicht als leere Versprechungen.


    Eine Schule, die sich unter den gegebenen Rahmenbedingungen auf das Abenteuer "Ganztagsschule" einlässt, handelt unverantwortlich und fahrlässig. Insbesondere gegenüber der Gesundheit der dort beschäftigten Lehrkräfte!


    Keine klar denkende Lehrkraft dürfte der Einführung zustimmen (außer den idealistisch verblendeten und masochistisch veranlagten Lehrkräften mit Hang zur Selbstausbeutung natürlich).


    Wir hatten das Thema hier übrigens schon einmal diskutiert:
    Unbezahlte Mehrarbeit durch Ganztagsschule? (Nds)


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Lieber Mikael,
    vielen Dank für den Hinweis, hatte ich im Erlass doch glatt übersehen. Ich befürchte, dass die Mehrheit meiner Kollegen das nicht weiß!!
    Liebe Grüße
    Porthos

Werbung