Berufsstart – Klassenleitung

  • Hallo liebe Kollegen,


    nachdem ich mich hier kurz vor meiner Abschlussprüfung angemeldet habe und viel quer gelesen habe, schreibe ich nun meinen zweiten Beitrag :D


    Die Prüfung ist durch und ich habe das große Glück, an meiner tollen Ausbildungsschule bleiben zu dürfen und ab dem neuen Schuljahr eine Festanstellung zu bekommen.
    Nun sehe ich mich vor eine große Aufgabe gestellt, denn ich starte sofort mit einer vollen Stelle und Klassenleitung! Das macht mir zwar zunächst keine Angst, aber ich habe großen Respekt vor dieser Aufgabe.


    Da ich an einer Schule mit Jahrgangsmischung arbeite, bekomme ich also alle vier Jahrgänge in meine Klasse, wovon es 8 neue Erstklässler geben wird.


    Ich habe tolle Kollegen, mit denen ich zusammenarbeite und möchte aber dennoch gerne mal von euch wissen, was ihr so für den Schulanfang bereit haltet und wie ihr eure erste Klassenleitung gemeistert habt. Ich freue mich auf viele Tipps und Ratschläge, man profitiert ja doch sehr vom Vorwissen und Erfahrungen anderer.

  • Danke, die Suchfunktion habe ich natürlich schon befragt, dann muss ich wohl noch mal anders suchen...


  • Da ich an einer Schule mit Jahrgangsmischung arbeite, bekomme ich also alle vier Jahrgänge in meine Klasse, wovon es 8 neue Erstklässler geben wird.

    Ich vermute mal, dass weniger die Klassenleitung besonderer Vorbereitung bedarf (Aufgaben werden in den Konferenzen angemahnt), als vielmehr die Jahrgangsmischung 1-4! Das ist eine wirkliche Herausforderung. Vermutlich hast du durch das Ref an dieser Schule schon mehr Erfahrung in diesem Bereich als manch anderer... Hochachtung. Ich finde das sehr spannend, schreib dann mal, wies läuft :)


    Ansonsten würde ich erst mal so viel wie möglich so machen, wie der Vorgänger, da die Großen schon die Abläufe kennen. Je mehr Routine, desto mehr Ruhe. Ist Freiarbeitsmaterial schon ausreichend vorhanden? Ich würde auch möglichst viel bekanntes Stillarbeitsmaterial für die Älteren bereithalten, um mich erst mal um die Kleinen kümmern zu können, die nocht nichts kennen, was mit Schule zu tun hat.


    Und vielleicht einen Elternabend im alten Schuljahr anbieten, bei dem du nett und bestimmt auftrittst, um alle besorgten Eltern zu beruhigen ;)

Werbung