[B]Eine Stunde später[/B]

  • Zitat

    Herr Rau schrieb am 20.01.2006 14:20:
    Ich habe eine Stichprobe bei meiner 9. Klasse gemacht, ob ihnen 8-13 oder 9-14 Uhr lieber wäre. (Nicht dass das die realistischste oder beste Umsetzung wäre.) Das Ergebnis: Fast alle waren für 9-14 Uhr.



    Als Schüler wäre ich eindeutig für 10-15 Uhr gewesen. Noch besser natürlich: 10-12. ;)

  • Zitat


    Ein Grundschüler (Unterstufenschüler), der morgens alleine ist, weil die Eltern z.b. schon arbeiten müssen sieht das so


    Welchen Unterschied macht es, ob er die Runde um 8:00 Uhr oder um 13:30 Unr spielt?


    Meines Wissens fing die Schule auch für die Kleinen erst um 9 Uhr an. Ging dort offenbar auch.


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Laut Auskunft unserer Schulausicht, zu der immerhin ca. 25 öffentliche Gymnasien gehören, ist das, was meine Tochter da hat, der Normalfall.


    Es handelt sich auch nicht um mehr Unterricht als anderswo. Die Stunden liegen nur ungünstig. Und das angeblich überall so und unvermeidlich.


    Grüße Enja


    PS: Natürlich würde sie gerne später hingehen, wenn es nach hinten nicht länger dauern würde.

  • Zitat

    Remus Lupin schrieb am 22.01.2006 15:37:
    ...Welchen Unterschied macht es, ob er die Runde um 8:00 Uhr oder um 13:30 Unr spielt?...

    Einen großen, zumindest bei Grundschulkindern. Ich mache oft die Erfahrung, dass einige Kinder "durch den Wind" sind, wenn der Unterricht erst spät beginnt. Wenn sie sich vorher schon intensiv mit "elektronischen Medien" beschäftigt haben, ist ihre Aufnahmekapazität in der Schule häufig sehr gering...


    Gruß,
    Peter

  • Es ist erstaunlich, von welchen Anfangszeiten der Schule ihr hier sprecht. Man könnte meinen alle die Arbeitenden hätten einen Arbeitsbeginn nicht von 9.00 Uhr. Also ich und viele andere die ich kenn müssen zwischen 6.30 und 7.00 Uhr auf Arbeit sein. Mein Kind steht in der Regel 5.30 auf um dann kurz nach 6.00 Uhr im Frühhort zu sein und sie ist nicht die einzige da. Mein zweites Kind geht noch in den Kindergarten. Der öffnet 6.00 Uhr und auch dort sind schon mehrere Kinder.
    Für mich ist die Diskussion um späteren Schulbeginn völlig sinnlos, da mein Kind auch weiterhin kurz nach 6.00 in der Schule sein müßte.
    Viele Grüße Reni

  • Zitat

    Reni1 schrieb am 23.01.2006 07:23:
    Für mich ist die Diskussion um späteren Schulbeginn völlig sinnlos, da mein Kind auch weiterhin kurz nach 6.00 in der Schule sein müßte.


    Es ist ja nun nicht so, dass es diese Regelungen in Teilen der Welt nicht schon gäbe. Offensichtlich haben diese Teile der Welt die Sinnlosigkeit ihres Tuns noch nicht eingesehen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es in diesen Teilen der Welt auch Betreuungsangebote gibt. So etwas könnte man dann auch "einführen".

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Aber der Tenor ist doch das die Kinder nicht ausgeschlafen zum Unterricht erscheinen und das deshalb die Schule später beginnen müßte. Das hat doch nichts mit der Betreuung zu tun. Die Kinder müßten doch auch weiterhin zeitig aufstehen, weil die Eltern eben nicht erst um 9.00 Uhr auf Arbeit sein können.
    Viele Grüße Reni

  • Nicht ganz. Es geht nicht um ausgeschlafen oder nicht ausgeschlafen - das regelt sich über die Dauer des Schlafens. Es geht um Leistungspunkte im Tagesablauf. Quasi wie die Vermehrte Bereitschaft zur sexuellen Aktivität am frühen Morgen - egal ob ausgeschlafen oder nicht ;) Wäre man wach, hätte man halt mehr Lust.


    Gruß
    Ynot?!

Werbung