Lehramtsstudium Bayern

  • Hallo, ich bin neu hier und habe gerade mein ABi geschafft. Ich werde wohl in Bayern Latein und Geschichte auf Lehramt studieren. Bin mir aber noch unsicher, ob ich nicht vielleicht doch lieber Mathe nehmen sollte. Vielleicht wüsste da ja jemand einen Rat. Außerdem wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand allgemein etwas über das Studium in diesen drei Fächern speziell, aber auch Lehramt ganz allg. berichten könnte.


    Liebe Grüße

  • welches lehramt schwebt dir denn vor? das gymnasium und die grundschule sind ganz andere welten als die beruflichen schulen, und das alles hat wieder viel und wenig zugleich mit den förderzentren zu tun... man kann dir schlecht raten, wenn du nichts über dich erzählst. warum gerade lehrer? was magst du an mathe? was begeistert dich an geschichtswissenschaften? warum magst du die altphilologie? ich würde dir raten, mal in dich zu gehen, ein längeres schulpratikum an verschiedenen schularten zu machen und vor allem dir vorlesungen in allen genannten fächern anzusehen (das geht einfach so, geh hin, setz dich rein, hör zu). falls schule nichts für dich ist, kann man diese fächer auch wunderbar alle ohne schulbezug studieren und nein, man wird dann nicht automatisch arbeitslos. es ist nur etwas mühsamer, unterzukommen, aber das ist im lehramt auf absehbare zeit auch nicht anders.

Werbung