Noten-Punkte-Liste-App

  • Hallo zusammen,
    ich bin zugegebenermaßen, kein Lehrer sondern habe lediglich Verwandte, welche mir vorgeschlagen haben eine Notenliste-App zu entwickeln. Nach der getanen Arbeit, möchte ich mit diesem Eintrag nun meine App vorstellen. I'm Grunde kann man mit ihr lineare Noten-Listen erstelleng. Exponentielle Listen und welche mit Knicks werden bald folgen. Aber überzeugt euch selbst. Sie ist im App-Store kostenlos erhältlich und heißt "NotPunktList".


    Mit freundlichen Grüßen


    Dominic

  • Linear?? Das gäbe bei knappen 50% noch eine 3. Ich glaube nicht, dass so ein Schlüssel irgendwo existiert.
    Viele Fachkonferenzen orientieren sich am Notenschlüssel der IHK.


    Mal abgesehen davon, dass sich mir der Sinn einer solchen App nicht erschließt. Also, ich jabe seit ich Noten gebe ein spezielles Gerät dafür, nennt sich Taschenrechner. Einige basteln sich eine excel Tabelle.
    Also was soll die App da jetzt an Fortschritt/Komfort/??? bringen?

  • Die lineare Punkte-Noten-Zuordnung ist in Ba-Wü z.B. für die Hauptschulabschlussprüfung vorgeschrieben.
    Diese ergibt bei 50% übrigens - streng nach Adam Riese - eine 3-4 und wird auch sonst oft verwendet.


    Letzlich ist eine Gaussche "Bauchformel-Zuordnung" oder eine andere nicht-lineare Zuordnung nur ein Hilfskonstrukt für Lehrer, die ihre Punkte zu leichtfertig vergeben ;)


    Verschiedene Noten-Helferlein sind - wie bereits mehrfach erwähnt - hier verlinkt:
    http://www.autenrieths.de/links/linkdiagnose.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Note Punkte erreichte Punktezahl
    sehr gut plus 15 100 – 95
    sehr gut 14 94 - 90
    sehr gut minus 13 89 – 85
    gut plus 12 84 - 80
    gut 11 79 - 75
    gut minus 10 74 – 70
    befriedigend plus 9 69 – 65
    befriedigend 8 64 – 60
    befriedigend minus 7 59 – 55
    ausreichend plus 6 54 – 50
    ausreichend 5 49 - 45
    ausreichend minus 4 44 – 39
    mangelhaft plus 3 38 – 33
    mangelhaft 2 32 – 27
    mangelhaft minus 1 26 – 20
    ungenügend 0 19 - 0



    Nach diesem Schema werden die Abiturklausuren in NRW bewertet - demnächst gibt es zwar wohl eine höhere Gesamtpunktzahl, im Prozentverhältnis bleibt es aber gleich

  • "Gerade noch eine vier" heißt "gerade noch ausreichend."


    Was gerade noch ausreicht, kommt immer auf den Kontext der Leistung an.

Werbung