Reihe zum Lesen in der 1./2. Klasse

  • Hallo!
    Ich plane nun zum ersten Mal eine Reihe zum Lesen und habe dazu auch in naher Zukunft einen Unterrichtsbesuch. Ich habe auch durchaus Ideen, was ich in diesem UB machen könnte. Beispielsweise möchte ich die Erstklässler zu verschiedenen Bildern die entsprechenden Anlaut-Schnipsel (1. Schwierigkeitsstufe) oder Silben-Schnipsel (2.Schwierigkeitsstufe) oder Wort-Schnipsel (3. Schwierigkeitsstufe) oder kurze Satz-Schnipsel (4.Schwierigkeitsstufe) zuordnen und aufkleben lassen.
    Was mir aber schwer fällt, ist, das in eine Reihe zu verpacken. Das habe ich so noch nie gesehen, wie das in dieser jahrgangsübergreifenden Gruppe gemacht wird, weil die immer offenen Unterricht haben und jeder etwas anderes macht. Ich habe wirklich Schwierigkeiten damit, das Ziel "Schnipsel lesen und den richtigen Bildern zuordnen" in mehrere Schritte aufzubereiten. Ich habe auch keine Ahnung, ob diese Zielformulierung in Ordnung ist...Bitte helft mir.

  • Hallo!


    Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du stammst, aber in NRW muss eine Deutschreihe integrativ alle Bereiche des Lehrplans abdecken, also Lesen, Schreiben, Rechtschreibung/Grammatik und Sprechen. Natürlich kannst du den Fokus aufs Lesen richten.
    Weiterhin brauchst du ein Oberthema, an dem du die einzelnen Bereiche abarbeitest.
    Beispiel:


    Thema der Reihe: Zauberer Fidelus in Gefahr
    1. Einheit: Zauberer kennenlernen und Zauberwörter finden und aufschreiben - Rechtschreibung
    2. Einheit: Der Zauberer trifft auf eine böse Hexe, was könnte passieren? - Schreiben
    3. Einheit: Der Zauberer muss einen Zaubertrank für die böse Hexe brauen, er kann die Zutaten nicht erkennen - Lesen (hier kannst du nun auf unterschiedlichen Niveas Arbeitsblätter anbieten. Zutaten aufmalen, einige müssen nur die Anlaute verbinden, andere müssen ganze Wörter lesen, einige müssen aus einem Text die Zutaten herausfinden...)
    4. Einheit: Der Zauberer entkommt mit dem Zaubertrank. Die Kids gestalten eine (Nach-)Erzählhilfe und erzählen den Mitschülern mit einem Kamishibai oder einem roten Faden, was passiert ist. - Sprechen und Zuhören


    Tipp: Eine Reihe besteht nicht aus einer Stunde nun das Thema einer Reihe ist nicht ein gesamter Kompetenzbereich.


    LG

Werbung