LRS und Englisch

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum. Mein Sohn hat LRS. Morgen soll er in Englisch einen Text
    vorlesen. Er ist total verzweifelt (weint). Dabei ist er in Englisch recht gut ( Zensur 3). Natürlich bauen wir ihn immer auf. Aber manchmal wird es auch mit zuviel.
    Ich selber habe auch LRS und DURFTE den Englischunterricht nict mitmachen.


    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesen Thema?


    Viele Grüße

  • Erst mal tief durchatmen - wie alt ist dein Sohn denn? Und seit wann hat er Englisch? Wie drückt sich seine LRS genau in Englisch aus (es gibt Fälle, in denen die LRS in der Fremdsprache deutlich weniger ausgeprägt ist). Jedenfalls erst mal mit dem Lehrer reden, wenn der nicht grad ein Monster ist, und gemeinsam ein Konzept planen, wie man damit umgehen kann. Es gibt ein paar Ansätze zum Fremdsprachentraining bei LRS - auf Wunsch Literaturhinweis per PN.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • hallo wolkenstein,
    mein ist 11 Jahre alt und ist in der 5. Klasse Realschule. Der Englischunterricht auf der Grundschule war nicht besonders gut. Wenn ich seine Lehrerin ansprach, auf der Grundschule, auf eine LRS wurde dies immer verneint. Dadurch so finde ich,
    ist sehr viel verschenkt worden. Außerdem hat sie behauptet, das ihm emdsprachen nicht liegen (natürlich vor ihm). Mein Sohn ist jetzt getestet. Die
    Rechtschreibung ist sein Hauptproblem. Er hat, mag es gar nicht so laut sagen,
    einen IQ von 128. Es fällt ihn auch sehr schwer sich zu melden, weil er einen
    niedrigen Wortschatz hat. Wir warten jetzt auf einen Platz bei Legasthenie und
    auf einen Therapieplatz (leidet sehr darunter) für Sozial-Pädiatrie.


    Viele Grüße :rolleyes:





    Aus Mist wird guter Dünger.

  • Hallo Zaubermaus,


    oh bugger, das ganze Paket, wie immer. Es kann gut sein, dass sich im Englischunterricht in der Grundschule noch nichts abgezeichnet hat, weil Englisch dort hauptsächlich mündlich vermittelt wird, die Schriftlichkeit kommt erst auf der weiterführenden Schule dazu. Ihr habt aber doch schon viel in die Wege geleitet: Diagnostiziert ist er (evt. bei Schwierigkeiten in der Schule Attest vorlegen, es gibt einen Erlass, dass die Lese- und Rechtschreibleistung dann schwächer bis gar nicht bewertet wird!), Schreibtherapie und Begleittherapie sind doch schon wunderbar. Ein paar unsortierte Gedanken:


    - Hat er den zu kleinen Wortschatz im Deutschen oder im Englischen? Im Deutschen ließe sich vielleicht mit einer "Lese-Therapie" was machen; ab in die Bibliothek/ in den Buchladen, stöbern, schmökern, ALLES Lesematerial ist gut (auch Computerzeitschriften), drüber reden, drüber schreiben. Wenn er nicht lesen möchte, evt. mit Hörbuch-Lese-Kombination versuchen.


    - Im Englischen wird das Vokabular am Anfang sehr kontrollierbar aufgebaut, steht alles in der Vokabelliste hinten im Englisch-Buch. Hier könnten täglich (!) 10-15 Minuten üben sehr viel bringen. Hilfreich scheint im Englischen wie im Deutschen eine "Pilotsprache" zu sein, sich also beim Schreiben das Wort so vorzusprechen, wie es geschrieben werden muss.


    - Vom Auer-Verlag gibt es ein Buch von Ganser und Richter: "Was tun bei Legasthenie in der Sekundarstufe?", da ist auch einiges über Frendsprachenlegasthenie drin. Vielleicht hilft das weiter?


    Viel Erfolg
    w

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo Wolkenstein,
    es kommt mir vor als hätte man bei meinen Sohn einen Schalter umgelegt.
    Kommt von der Schule und sagt :" Ich möchte englische Comics lesen !" Heute
    schreibt er ein Diktat. Beim üben hatte er nur drei Fehler und heute liest er im Englischunterricht vor.
    Natürlich werde ich englische Comics besorgen. Werde dann weiter berichten.


    Gruß

  • Hallo Wolkenstein,
    vielen dank für deine Tips. Das mit der Pilotsprache finde ich gut. Einen zu kleinen Wortschatz, hat er in Deutsch. Im Diktat hat er eine 3 geschrieben. Es wurden aber
    nur die Fehler bewertet die geübt wurden (sonst wären es vieeel mehr).
    . Er geht die Sache jetzt viel entspannter an.
    Beim Vorlesen, in Englisch, bekommt er einfach nicht den Arm hoch, sagt er.


    viele grüße

  • Zitat

    zaubermaus schrieb am 09.03.2006 07:50:
    Natürlich werde ich englische Comics besorgen. Werde dann weiter berichten.


    Hier ein paar Comictipps - und hier der Hinweis auf einen sehr gut sortierten Comicladen, der auch bundesweit verschickt; Comicschnäppchen kann man darüber hinaus auch bei Ebay machen.

  • Hallo Zaubermaus !
    Ich habe Deinen "Kummer" mitverfolgt und lese nun hocherfreut, das es Deinem Sohn nun viel besser geht. Prima, das macht Mut
    wolkenstein. Hut ab es, sind tolle Tipps !


    So, das wollte ich mal kundtun
    Grüße vom Schulkind ;)

Werbung