Ich versteh den Erlass nicht

  • ein Hallo an alle Lehrer und Eltern,


    nun gibt es in Niedersachsen endlich den neuen Erlass zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen
    Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen.


    Und...Hillllfeeee...ich verstehe ihn nicht, b.z.w. habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie der nun umsetzbar sein soll. Auf den ersten Blick liest er sich ganz nett...auf den zweiten halte ich es für wahrscheinlich kaum umsetzbar.
    Vor allem sehe ich nicht wirklich, was sich für die Kinder in der Realität ändert.


    Nun erhielt ich heute die Einladung zur Fachkonferenz Deutsch, in der natürlich auch der neue Erlass ein Thema sein wird. Ich möchte dort allerdings wirklich produktiv und konstruktiv mitwirken, vor allem, da ich bei einigen Lehrern von ihren Vorbehalten oder auch Unkenntnissen gegenüber Legasthenie weiß.


    Könntet ihr mir dabei helfen, der Erlass erstmal sinngemäß zu verstehen und zu erkennen, was schulisch machbar und was Wunschdenken ist?


    hilflos hoffende, aber nie hoffnungslose Grüße Flexi

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Hallo Schulkind,


    danke, dort lese ich natürlich auch immer mit... ;)
    mich würde nur generell die Meinung der Lehrer dazu interessieren, ob sie einen solchen Erlass wirklich für Umsetzbar halten und wenn, wie... :)
    Mir scheint er etwas 'gummi-artig' auslegbar...ferner sind Lehrer doch eher selten dahingehend ausgebildet wirklich entsprechende Förderungen geben zu können...wie soll das gehen? Zumal die Kinder 'individuell' zu fördern sind...
    Ich denke, es ist von Lehrern kaum leistbar, was da a) verlangt und b) für die Kinder nötig wäre....zumindest nicht bei 32 Kindern in der Klasse...


    Wie stehen hier die Lehrer dazu?

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Flexi,


    der hinter dem Link von Lega14776 stehende "Erste östereichische Dachverband Legasthenie" ist nicht kompetent für deutsche Erlasse. Ergibt sie zum Teil verkürzt wieder, zum Teil veraltete Versionen, zum Teil "zusammengeschnitten". Schau z.B. mal nach dem Datum des dort für Bremen abgedruckten Erlasses. 2005 gab es einen neuen!


    Grüße, VdW.

  • Hallo VanderWoke,


    ich bin Admin in diesem Forum und würde die Erlässe gerne auf den neuesten Stand bringen. Kannst du mir sagen, wo man die aktuellsten Erlässe herbekommt? Ich habe schon einige Seiten gefunden, aber alle sind veraltet.


    kiebe Grüße


    Lega

  • Zumindest für Niedersachsen findest Du unter www.schure.de aktuelle Erlasse zu so ziemlich jedem erdenklichen Thema. Mit dem Schlagwortregister solltest Du das die relevanten Themen schnell finden. Für andere Bundesländer kann ich leider nicht helfen...


    Die Seite ist übrigens privat, so dass keine Garantie übernommen wird. Da sie uns im Seminar aber zum lernen der rechtlichen Grundlagen unserer Prüfungsthemen empfohlen wurde, kann man schon eine gewisse Seriosität erwarten.

  • Hallo,
    ich glaube das es auf den Lehrer/in ankommt.
    Bei meinen Sohn ist es so:
    Beim Diktat werden nur die geübten Wörter zensiert ( letzte Arbeit 3).
    Die anderen Fehler werden angestrichen aber nicht gewertet.
    In Englisch gibt es halbe Punkte bei Schreibfehler.
    In Bio , Chemie... muß das Wort erkennbar sein (Äquator ___ Aqutor)


    Wir haben ein großes Glück mit der Schule (Realschule 5 Klasse)





    Aus Mist wird guter Dünger

  • halli hallo,


    ich danke euch für die Tipps...inzwischen hab ich mich mit dem Erlass, der sicherlich am besten und richtigsten <pre> http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C13890368_L20.pdf </pre> dort zu finden ist... ;) ...mächtig auseinander gesetzt...


    sicherlich steht und fällt die Umsetzung dessen mit dem Gutwillen und Können der jeweiligen Lehrer...UUUND Kinder, sowie Eltern.


    Uns hat der Erlass eine große Tür eröffnet...und die lange überfällige Handlungsmöglichkeit... :)

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Flexi ()

Werbung