Ref in NRW Verkürzung auf 12 Monate?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    gerüchteweise habe ich gehört, dass das Ref in NRW auf 12 Monate verkürzt werden soll - kann jemand dazu etwas sagen? Stimmt das? Gälte das für alle oder nur für BA/MA-Absolventen?
    Bin gespannt :)
    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

  • Nur für Masterleute, weil ja durch das Praxissemester die Zeit schon abgeleistet wurde. Der einzige Sinn dahinter ist es allerdings 6 Monate Bezüge sparen zu können. Quelle: Chef eines ZfsLs in NRW

  • Wobei es eine Möglichkeit darstellt und kein muß ;)



    Edit: habe das hier gerade bei referendar.de gefunden:






  • Soooo weit hergeholt ist die Idee einer Verkürzung auf 12 Monate also nicht. Und der Finanzminister wird vermutlich regelmäßig mit leuchtenden Augen nachrechnen, in welchem Volumen eine solche Verkürzung den Haushalt entlastet. Was interessieren dabei schon die Belastungen, die für die LAAs dadurch entstehen (und für diejenigen ohne Praxissemester schon durch die Verkürzung auf 18 Monate entstanden sind)?

    Ich bin grad in den letzten Zügen des Refs und fände eine Verkürzung auf 12 Monate nicht verkehrt. Ich zähle echt schon die Tage bis zum Ende und wenn ich mir vorstelle, dass ich schon fertig sein könnte und endlich richtig unterrichten dürfte, würde ich dafür einiges geben. Ich bin echt nur noch genervt und lernen tut man doch am meisten am Anfang, nach einem Jahr wird die Lernkurve dann doch eher flacher und auch die Seminare drehen sich so langsam im Kreis. Der Praxisschock kommt doch eh, egal ob nach 12 oder 18 Monaten. Mir reicht es echt mit dem Reffi-Dasein :daumenrunter:

  • Danke für eure Antworten bisher! Ich bin noch nicht im Ref, könnte mir aber gut vorstellen, dass es mir auch so gehen könnte wie Minimaus. Dass für das Schuljahr 2015/16 eine weitere Verkürzung angekündigt war ist ja spannend - das wäre dann quasi jetzt...?

Werbung