Literaturliste in Deutsch für Sachsen

  • Hallo, liebe sächsische Deutschlehrer,
    wer kann mir sagen, welche Pflichtliteratur in der 10. Klasse der Mittelschule ( bis heute ) etwa verbindlich zu behandeln gewesen wäre? Mein Sohn hat heute die Vorprüfung ( Aufsatzteil ) geschrieben. Am gestrigen Tag hat die Deutschlehrerin noch schnell in EINER STUNDE Nathan der Weise behandelt, " weil das vielleicht drankommt". Es kam natürlich auch dran, aber keiner hat das Thema genommen, was mir auch verständlich vorkommt. Damit sind die Schüler aber doch schon eingeschränkt in ihrer Themenwahl!! Meine Fragen wären: Ist Nathan der Weise Pflichtliteratur, wenn ja, in welchem Stundenumfang etwa? Und meine 2. Frage schließt sich hier an: Kann man Nathan der Weise in nur einer Stunde hinreichend behandeln? Muss man dazu nicht auch etwas lesen in dem Buch? Meines Erachtens wäre es ein schönes Aufsatzthema gewesen, die Ringparabel kenne ich nochaus meiner Schulzeit. Und kann man eigentlich dagegen etwa tun
    fragt euch, verbunden mit der Hoffnung auf endlich schöneres Wetter
    martinasabine

  • Zitat

    martinasabine schrieb am 15.03.2006 11:44:
    Und meine 2. Frage schließt sich hier an: Kann man Nathan der Weise in nur einer Stunde hinreichend behandeln? Muss man dazu nicht auch etwas lesen in dem Buch? Meines Erachtens wäre es ein schönes Aufsatzthema gewesen, die Ringparabel kenne ich nochaus meiner Schulzeit. Und kann man eigentlich dagegen etwa tun
    fragt euch, verbunden mit der Hoffnung auf endlich schöneres Wetter
    martinasabine


    Auch als Nichtsachse: Das ist zum einen nicht möglich und zum anderen eine Frechheit. Pflichtliteratur heißt definitiv, dass die Lektüre - nomen ist omen - gelesen werden muss.


    Ich weiß nicht, was eine Vorprüfung ist. Aber ist sie Teil der Abschlussprüfung, bestünde m.E. - so das Nichtbehandeln nicht unverschuldet ist (z.B. längere Krankheit der Lehrerin) - ein Grund, die Prüfung anzufechten.


    Auf jeden Fall muss dies der Schulleitung rückgemeldet werden, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch nur für Hessen antworten was die Pflichtlektüre angeht: wir lesen Nathan in der Oberstufe (ich glaube, in der 11/1) weil da laut Lehrplan verbindlich "Aufklärung" dran ist. Nathan wurde von der Schule in der Koordination beschlossen, ist also nicht hessenweit Pflicht. Geplante Zeit für die Einheit: Zwischen 4 und 6 Wochen. Das dürfte deine Frage danach beantworten, ob man das in einer Stunde "durchnehmen" kann (gibt es IRGENDWAS Literarisches, das man in einer Stunde durchnehmen kann?).
    Sehr merkwüdig finde ich das ... sollten die Schüler den Nathan denn bis zu dieser Stunde gelesen haben oder wie darf man sich das vorstellen?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Hallo Meike,
    nein, die Schüler haben im Prinzip erst in der letzten Unterrichtsstunde vor dieser Arbeit ( also am Tag zuvor ) davon erfahren, dass " es dieses Werk überhaupt gibt". Zur Zeit lesen sie "Faust", bzw. haben es gerade abgeschlossen. Die Lehrerin hat in dieser Stunde nur gesagt, dass das Werk "Nathan ..." evt. auch drankommen könnte und hat den Schülern in dieser Stunde so das "Wichtigste" zu dem Werk mitgeteilt und die Schüler haben auch keine Aufzeichnungen gemacht.
    ( O Gott: ´zig-mal "haben" ... ein feiner Deutsch... )

  • Hallo,


    wir haben das so in der Art im Abi erlebt. Der dort abgefragte Stoff war vorher nicht behandelt worden.


    Die Schulaufsicht meinte dazu: Erst einmal muss man das beweisen. Dazu wäre es gut, wenn der Lehrer das schriftlich bestätigt. (Wäre bei euch vermutlich schon schlecht, da es ja "dran" war. Wenn auch nicht in sinnvoller Form.)


    Dann legt man Widerspruch gegen die Abiturprüfung ein. Wenn dem stattgegeben wird, darf man das Abitur wiederholen.


    Danach war uns nicht......


    Grüße Enja

  • Wir hatten in der 11/1 Emilia Galotti und Nathan der Weise und haben jetzt zur Zeit 11/2 Faust im Leistungskurs


    Für Nathan hatten wir 3 Wochen und für Emilia Galotti 2 Wochen.
    Faust haben wir jetzt in der 3. Woche und schreiben am Montag die Klausur


    Wie will man nach einer Stunde was zu einer Lektüre können oder wissen, wenn es um spezielle Fragen geht?


    In der 10. Klasse hatten wir 4 Lektüren und für alle mindestens 2 Wochen zum Besprechen.Der Besuch der alten Damen war eine sehr gute Lektüre und das Parfum ebenfalls



    Aisha

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum


  • Für so etwas gibt es das Tagebuch. Wenn der Lehrer nicht manipuliert, ist die Sache klar.


    Wenn man rechtzeitig Beschwerde einlegt, können die Schüler zum Nachtermin nachschreiben. Ansonsten wird es in der Tat problematisch, wobei man keinesfalls das ganze Abi wiederholen muss.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Die Lehrerin stand dazu. Es ging nicht um die schriftliche, sondern um die mündliche Prüfung. Anfang Juli. Entweder man bewirbt sich mit fertigem Abi am 15. Juli um einen Studienplatz oder man lässt es.


    Für die Lehrerin hätte es hin wie noch keine Folgen. Schüler hätte im Fall eines Einspruchs sein Abizeugnis zunächst nicht bekommen. Also keine Bewerbung um einen Studienplatz.


    Das zuständige Schulamt meinte, wir hätten wöchentlich kontrollieren müssen, ob der Lehrplan erfüllt wird. Also nicht wir Eltern, sondern der Schüler, weil volljährig.


    Die Frage ist doch immer, wie man darauf reagiert. Dass es sinnvoll wäre Nathan den Weisen in einer Stunde abzuhandeln, wird doch niemand behaupten. Nur kann man dagegen wenig bis nichts machen.


    Grüße Enja

  • Es ist ja noch nicht die Prüfung gewesen, sondern so eine Art "Trockenübung", naja, schon mit richtigem Wasser: also eine 4-stündige "Deutschprüfung" als Vorbereitung auf die richtige Prüfung, gewertet wird sie als Klassenarbeit. Das nennt sich bei uns "Vorprüfung".
    Das Beschweren bei welchen Stellen auch immer ist etwas schwierig aus 3 Gründen:
    1. unser Sohn hat ADHS (behandelt), im Halbjahr Kl.10 hatte er Betragen 2, aber in früheren Schuljahren gab es schon genug Probleme, weswegen man da nicht so ganz ernst genommen wird ( frei nach dem Motto: ist der Ruf erst ruiniert, leben sie ganz ungeniert... )
    2. unsere Tochter besucht die 5. Klasse an ebenderselben Schule ( Kleinstadt: nur eine Schule jeder Art und seeeeehr ländlicher Raum, also die nächste Schule ist dann auch kaum zu erreichen )
    3. und außerdem bin ich selber Lehrer ( Ma/Geo) am Gymnasium unserer Stadt: also eine "höhere Bildungsanstalt" und da kommt schon mal der Vorwurf: "die kommt jetzt daher und will uns sagen, wie`s gemacht wird" (schon passiert auch in Situationen, bei denen ich gar nichts kritisiert, nur gefragt habe).


    Leider ist es bei uns im "Osten" oft so, dass (speziell an der Mittelschule) nur sehr wenige Eltern engagiert sind, sie nehmen alles hin, interessieren sich nicht weiter für schulische Belange ihrer Kinder, also die berühmte "Vogel-Strauss-Taktik".


    Deswegen besuche ich ja auch diese Seite (als Mutter und als Lehrerin), weil mich das aufgeschlossene Denken schon fasziniert (kommt sicher nicht bei allen vor, aber doch wesentlich öfter als hier):


    In dem Sinne einen schönen Abend noch und........


    ......... schreibt mir was...............


    eure martinasabine

  • @martinasabine:
    Ich denke, du kannst die Situation an der Schule selbst am besten einschätzen. Dann ist diese Schule aber absolute Panne. Denn wenn Schulleiter es decken, dass Lehrer über unbehandelten Stoff eine Klassenarbeit schreiben, ist eigentlich Tür und Tor für weiteres Debakel offen

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • ... o ja, da könnte ich noch einiges erzählen....


    würde aber nur smalltalk draus werden, da wir es ja nicht ändern können, aber manchmal ist es schon schön, wenn man mal "Dampf ablassen" kann!!!!

  • ... wünsch natürlich trotzdem, dass das von mir befürchtete Debakel weitmöglichst ausbleibt... Zehnte Klasse Mittelschule heißt ja wohl zumindest für deinen Sohn, dass es bald vorbei ist 8)

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung