"Flüchtlinge" als Unterrichtsthema in der Grunschule

  • Hallo :)
    Meine Kollegin und ich machen gerade mit unseren Klassen (3er und 4er) etwas zur Thematik "Heimat, Flucht, Flüchtlinge".
    Folgenden Film kann ich nur wärmstens empfehlen: https://www.planet-schule.de/s….php?reihe=1294&film=9148
    Das hat die Kinder sehr betroffen gemacht, aber auch angeregt, Vorurteile von zu Hause etwas aufzubrechen.
    Morgen kommt ein Mann aus Syrien zu uns an die Schule und beantwortet Fragen der Kinder. Er hat selbst eine fürchterliche Flucht hinter sich und ist froh, dass er darüber berichten kann. Als ich meiner Klasse heute erzählt habe, dass der Mann studiert hat, waren die meisten verwundert, dass ein "Flüchtling" tatsächlich studiert hat... das hat mir gezeigt, wie gut es ist, Kinder mit der Realität zu konfrontieren.
    Diese Seite ist auch toll: http://www.rbb-online.de/schulstunde-heimat/index.html
    Tolle Audio-dateien, Arbeitsblätter und kurze Filmchen...

  • Interessant ist auch die Boardstory "Bestimmt wird alles gut" von Kirsten Boie auf Onilo.de. Bis 31.12. kann die Story, die sich empathisch mit dem Thema Flüchtlinge beschäftigt, kostenlos genutzt werden. Außerdem kann man sich noch kostenfrei Unterrichtsmaterial dazu herunterladen.
    Und in DeinSpiegel erscheinen momentan immer wieder kindgerechte Artikel, die man sicherlich auch gut im Unterricht nutzen kann.

Werbung