Themenorientierter Matheunterricht

  • Hallo!


    Ich - immer noch Studentin - halte nächste Woche ein Referat über Jahresplanung im Matheunterricht. Zur kompetenzorientierten Jahresplanung habe ich viel gefunden - leider aber fast nichts über die themenorientierte Jahresplanung. Könnt ihr mir vielleicht mit Literatur und/oder Internetseiten zum Thema weiterhelfen? Bitte!


    Danke :)

  • Noch 'ne Frage: kann man eine Rechenaufgabe (Muster nach/legen, Plus- Minusaufgaben etc.) in Verbindung mit Herbst (Laubblätter) als themenbezogener Matheunterricht sehen?


    Ich habe da leider keine Ahnung, was mit themenbezogene Jahresplanung gemeint ist :(

  • Ich unterrichte zwar kein Mathe, aber die Stoffverteilung in Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Musik, Kunst habe ich mit meinen Kolleginnen stets themenorientiert gemacht - wir haben die Themen (aus dem Schulbuch und aus dem Lehrplan + Curriculum für die Jahgangsstufe) mithilfe eines Kalenders übers Jahr verteilt. An den Jahreskreis angepasst haben wir bestimmte Inhalte in Deutsch (Herbstgedicht), Englisch (Christmas), Kunst (Fensterbild)... Ist das nicht themenorientiert? In Mathe fällt mir nichts ein, was konkret in den Jahreskreis passen würde. Themenorientiert heißt doch einfach nur, dass die Themen sinnig passend geplant werden. Wenn man von einem Spiralcurriculum ausgeht, dann werden die Themen auch so eingeplant, dass sie aufeinander aufbauen und sich sinnvoll wiederholen Natürlich auch so, dass sie zum Entwicklungsstand und zum Folgeschuljahr passen.

Werbung