harmonisiertes Schulleiterbesetzungsverfahren

  • Hallo !!
    Hat jemand von euch das neue Verfahren in BW zur Schulleiterbestzung durchlaufen…?
    Könnt ihr berichten von euren Erfahrungen ? Welche Präsentation, Fallanalyse etc….


    gerne per PN


    Danke :*
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Diese Handreichung kennst Du wohl schon, nehme ich an:


    https://www.lehrer-online-bw.d…Stand%20August%202014.pdf


    Erfahrungen mit der "harmonisierten" Verfahrensweise habe nicht, dazu bin ich zu alt. Ich kenne aber noch die Diskussionen im Vorfeld ihrer Einführung. Indem man Gremienvertreter in das Überprüfungsverfahren miteinbezieht und gleichzeitig die Dominanz der Schulaufsicht bei der Entscheidungsfindung festlegt, wollte man die "Dissonanzgespräche" vermeiden, die das Amt führen musste, wenn das Amt, der Schulträger und die Schulkonferenz verschiedener Ansicht über den geeignetsten Bewerber waren.


    Die geforderten Fallanalysen kommen, wie ich von Kollegen gehört habe, aus den aktuell angesagten Baustellen: Inklusion, individuelle Förderung, Ganztagsbetreuung usw.

  • Die Handreichung kenne ich - vielen Dank für deine Antwort :)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung