Syrischer Unterricht

  • Ich weiß es leider nicht. Allerdings wurde aus Gesprächen mit unseren syrischen Flüchtlingen klar, dass es den 'Normalfall' ja seit vielen Jahren nicht mehr gibt. Viele unserer Schüler waren jahrelang nichtbzw. nie in der Schule oder eben jahrelang auf der Flucht.
    Also kannst du wohl davon ausgehen, eher nein. Und ehrlich gesagt ist das auch das geringste Problem (bitte nicht falsch verstehen).

  • Nein, mir geht es auch nicht um die künstlerische Bildung als solches und mir ist klar, dass es im Bezug auf Flüchtlinge 1000 Sachen gibt, die wichtiger als Malen und Basteln sind. Mir ist nur bei einem Kind aufgefallen, dass es in Mathematik und Englisch sehr gut ausgebildet ist (3. Klasse), extrem wissbegierig ist, aber mit Kunst echt so gar nichts anfangen kann. Ja, das mag viele Gründe haben, ich weiß. Aber in meinen Überlegungen kam mir eben mal der Gedanke, welchen Fächerkanon es mal in Syrien gegeben haben mag, weil ich ehrlicherweise sehr erstaunt bin, wie gut (dieses eine Kind) Englisch spricht und neben der arabischen auch die lateinische Schrift schon sehr gut beherrscht.

  • Hallo,


    von einem meiner Schüler (der auch sehr gut Englisch spricht) weiß ich, dass Englisch dort bereits ab der ersten Klasse unterrichtet wird. Für die Kinder, die im Moment überhaupt zur Schule gehen können.


    Leider scheint die Website des syrischen Bildungsministeriums (http://www.syrianeducation.org.sy/) gerade offline zu sein. Schade, es wäre schon interessant, einen besseren Einblick zu bekommen....

Werbung