ZDF-Sendung "Pommern-Schule"

  • zurück zur Sendung:
    übel aufgefallen ist mir die Episode des zerbrochenen Besenstiels, als der Schüler im off sagt, er möchte nicht vor der Kamera zugeben, dass er es war und zack hält die Kamera drauf und zoomt hin. Tja, ich hoffe, er ist dann nochmal gefragt worden vor der Austrahlung...
    willi

  • Leute, merkt ihr nicht, was hier abgeht:


    Ihr diffamiert selbst einen anderen, was ihr durch Einsatz der P.C. eigentlich vermeiden wolltet. Ihr unterstellt, dass row-k das Mädchen reduziere, dass er mit der "Dicken" beleidige und implizit wohl noch was gegen Dicke habe.
    Wisst ihr denn, was row-k wirklich denkt? Vielleicht ist er 1,5m groß und wiegt selbst 150kg oder hat selbst eine dicke Tochter? Vielleicht war die "Dicke" nur ein Performanzproblem, weil row-k am Ende eines langen Arbeitstages geschrieben hat?


    Political Correctness ist in ihrer Absolutheit intolerant und hat die Zeichnung totalitärer Ideologie. Nicht nur dass sie Gedanken und Wörter verbietet, nein sie diskriminiert alle, die verbotene Wörter und Gedanken benutzen. Statt zu diskutieren, sich auf das Gegenüber einzulassen, werden Menschen über Oberflächlichkeiten wie Sprachwahl be- und vorverurteilt.
    Was die Deutungshoheit über Sprache anbetrifft, bemerkt m.E. Marcuse in seiner "Repressiven Toleranz" korrekt:
    "Blockiert wird eine effektive Abweichung, die Anerkennung dessen, was nicht dem Establishment angehört; das beginnt in der Sprache, die veröffentlicht und verordnet wird. Der Sinn der Wörter wird streng stabilisiert. Rationale Diskussion, eine Überzeugung vom Gegenteil ist nahezu ausgeschlossen. Der Zugang zur Sprache wird denjenigen Wörtern und Ideen versperrt, die anderen Sinnes sind als der etablierte".


    Natürlich ist es erlaubt und teils geboten, Einfluss auf die Benutzung bestimmter Begriffe zu nehmen, aber eine Deutungshoheit über Verordnung von Sprache zu erlangen, halte ich für undemokratisch und intolerant. Es gibt sympathische Arten von Sprachbeeinflussung: Homosexuelle haben sich selbst als "schwul" bezeichnet, obwohl das früher deutlich negativ konnotiert war. Sie haben damit erreicht, dass in vielen pragmatischen Situationen "schwul" eine völlige neutrale Bezeichnung geworden ist. Im Sinne der P.C. hätten sie das aber gar nicht tun dürfen...


    row-k: Ich finde, die Beiträge gehören hier hin, weil es ja noch immer um die "Dicke" geht.


    Remus: Du hast es für mich auf den Punkt gebracht: In der Serie wird eben nicht ein Mädchen mit vielen Facetten gezeigt, sondern eine Person, die massive Probleme aufgrund ihres Körpergewichtes hat.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Zitat

    Timm schrieb am 14.05.2006 16:06:
    row-k: Ich finde, die Beiträge gehören hier hin, weil es ja noch immer um die "Dicke" geht.


    Ja, lieber Timm, aber es geht viel mehr um den Gebrauch kritischer Begriffe und darum schlage ich vor, hier weiterzumachen http://www.lehrerforen.de/oldf…ic=101375298475&startid=5


    EDIT: Wir sind dort schon voll dabei, uns NUR über p.c. zu unterhalten. Ich habe Deinen Beitrag dorthin kopiert, weil er sehr gut passt.

  • Nun haben wir also die letzte Folge gesehen und das Fazit war, dass die Schüler die "neuen Regeln" akzeptierten.
    Dabei waren diese "neuen" Regeln nur "neu" für die Schüler. Warum hat sich VORHER niemand auf diese alten Regeln besonnen??

Werbung