Überstundenbehandlung/-verrechnung Ba-Wü

  • Hallo,


    habe durch Langzeitvertretung dieses Jahr eine ¾ Überstundeerarbeitet.


    Ist es zulässig, diese „ewig“ vor sich herzuschieben, bisirgendwann, ggf. durch weitere Vertretungen,
    daraus eine ganze Stunde wird, diedann irgendwann abgebaut werden darf?


    Was passiert mit dem Guthaben, wenn ich zwischenzeitlich aneine andere Schule wechsle?


    Verfällt es oder wird das Guthaben irgendwo „zentral“vermerkt?


    (Auszahlung als MAU ist ja völlig uninteressant, wegen derAbzüge.)


    :danke:

  • Hallo Percy,
    wie soll dir die Schule Anteile einer Stunde zurückgeben?


    Ich fürchte, du musst nochmals irgendwo eine Viertelstunde ansammeln, um eine ganze zu erhalten, oder sie als MAU auszahlen lassen.
    (Bei uns im Regierungsbezirk TÜ muss man mittlerweile Bugwellenstundenaufbau genehmigen lassen, was in besonderen Situationen (Krankheitsvertretung o.ä.) auch funktioniert!
    Im Prinzip sollen die Überstunden im darauffolgenden Schuljahr abgebaut werden :D


    Nein,deine Überstunden werden nicht zentral vermerkt. Bei einem Schulwechsel lässt du dir die Bugwellenstunden am besten bescheinigen und nimmst sie dann mit.
    Gruß!


    hugoles_AL, der zur Zeit 14,5 Bugwellenstunden hat :D

  • Hallo zusammen,
    zur Erklärung:
    Das ist bspw. an Berufsbildenden Schulen problemlos möglich. Man sieht Klassen zum Teil nur zweiwöchig, bekommt Ausgleichsstunden für Abschlussprojekte und Ähnliches. Gerade bei letzteren gibt es aber nur ein bestimmtes Kontingent, das dann je nach Projektanzahl mal auf 10, mal auf 5 Lehrer aufgeteilt wird. Klassen, die nur ein halbes Schuljahr da sind (Prüfungswiederholer) werden auch nur halb gerechnet, usw. usf.


    percy: Versuch den unbürokratischen Weg. Sprich den Stundenplanmacher an, ob er Dich irgendwo nur "halb" einplant oder Ähnliches. Oder betreu nen Praktikanten, um die Stunde voll zu kriegen. Irgendwas in der Richtung. Zumindest bei uns im Nachbarland ist es so geregelt, dass diese Stunden mehr oder weniger inoffiziell sind, sprich außerhalb der Schule bekommt das niemand mit. Damit verfallen die auch bei Schulwechsel.


    Gruß,
    DpB, der im Moment von 5,5 auf etwa 0,3 Überstunden runter ist :)

Werbung