Möglichkeiten?

  • Hallo,
    habe euer schönes Forum hier gefunden und mich angemeldet.
    Habe eine Tochter die Erzieherin ist, gerne aber Lehramt für Grundschule studieren würde.
    Sie hat Fachabitur - Pädagogik.
    Gibt es da Möglichkeiten?


    Danke euch.

  • Hi,


    einfachster und bester Weg, Klarheit zu bekommen: Anruf bei der Studienberatung der entsprechenden Uni.


    In letzter Zeit hat sich viel geändert, sicherlich auch das ein oder andere bei den Studienvoraussetzungen. Ich denke, die aktuellsten Infos bekommst du direkt von der Uni!


    Für Infos hier aus dem Forum wäre es noch sehr hilfreich zu wissen, aus welchem Bundesland ihr kommt.


    Petra

  • Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, das kommt auf das Bundesland und die Uni an. Grundsätzlich geht es aber "irgendwie". Ich weiß z.B. sicher von der Uni Kassel (Hessen), dass man dort mit Fachabi "Sozialwesen" studieren kann. Wenn man das Grundstudium dann absolviert hat, ist man für einige Studiengänge zugelassen, z.B. für den des Grundschullehramtes. Es gibt aber anderswo auch andere Konzepte, ich habe z.B. auch schon mal gehört, dass man zusätzliche Module besuchen muss, aber gleich mit dem Grundschullehramt anfangen kann. Das war glaub ich in Niedersachsen, aber es gab nur eine begrenzte Anzahl solcher Studienplätze.
    Man muss sich aber auf jeden Fall vor Ort informieren, besonders da das Grundschullehramt jetzt vielerorts umgestaltet wird, da jetzt der Bachelor-Abschluss eingeführt wird.
    Man hat also mit Mehrarbeit zu rechnen, man kann es aber auf jeden Fall packen.
    Viel Glück.

  • Ok, mach das, dann noch ein Tipp, hier ist die Seite, auf der man nachlesen kann, was ich schon berichtet habe (Grundschullehramtsstudium durch Grundstudium Sozialwesen): http://www.uni-kassel.de/zsb/ghk-fhr.ghk
    Die Studienberatung Lehramt in Kassel hat folgende E-Mail-Adresse: studienberatung.la@uni-kassel.de
    Dort sollte man erfahren können, wie das in nächster Zeit aussehen wird oder wo sonst man Infos bekommen kann.

Werbung