Rhythmustiere

  • Hallo,



    ich habe eine 1. Klasse in Musik und würde gerne die Rhythmustiere einführen. Jetzt frage ich mich, wie man die Tiere am Besten einführt. Den Kids sollte ja schon deutlich werden, dass immer die 4 Zählzeiten eingehalten werden müssen, d.h., z.B., dass der Bär nur auf Zählzeit 1 geklatscht/genannt wird, aber der Takt bis Zählzeit 4 weiter geht. Oder, dass der Löwe auf Zählzeit 1 und 3 geklatscht wird.
    Jetzt frage ich mich, wie man das mit den SuS machen kann, ohne dass es zu verkauft wird....



    Liebe Grüße


    Cati

  • Ich kenne die Rhythmustiere zwar nicht und habe aus Neugier reingelesen, könnte mir aber vorstellen, dass eine nette Geschichte sich dazu eignet: Die Tiere gehen gemeinsam spazieren. Der dicke langsame Bär macht nur einen schweren Schritt -1-. Das kleine "Kaninchen" (keine Ahnung welches Tier jetzt noch dabei ist?) macht vier kleine Schritte/Hüpfer -1,2,3,4-. Der Löwe ist schneller unterwegs als der Bär aber langsamer als das Kaninchen und er macht größere Schritte als das Kaninchen. Er macht einen Schritt -1- mit dem Bären und dann einen großen -3-. Vielleicht könnte sich das "Kaninchen" (oder welches Tier auch immer) über das Tempo der beiden anderen beschweren oder so etwas. Es stellt fest, dass es selbst vier Schritte macht und es sind vier Pfotenabdrücke zu sehen, zwei des Löwen stimmen mit ihm über ein (1 und 3) und nur jeweils ein Schritt mit dem Bären.


    Ein kleiner Merkvers zum Klatschen für jedes Tier wäre doch auch schön, bei dem immer entsprechend der Rhythmus geklatscht wird. Gibt es da nicht was? So in der Art "Bär (klatschen), du bist so, schwer (klatschen), komm doch mal, her (klatschen)". Da fällt dir bestimmt noch was ein.

Werbung