Seiteneinstieg mit UNI-Abschluss

  • Hallo zusammen,


    ich bin 36 Jahre alt, habe E.-Technik mit Vertiefung Nachrichtentechnik an der UNI studiert und spiele jetzt mit dem Gedanken aus unterschiedlichen Gründen mein Berufsleben komplett neu zu sortieren und mich auf eine Stelle als Mathe-, Physiklehrer der Sek I oder am Berufskolleg zu bewerben. Die Frage die mich z.Z. neben dem ganzen organisatorischen drum herum beschäftigt, ist wie qualifiziert muss man eigentlich noch fachlich für den Job sein.
    Zum Hintergrund: den grössten Teil meiner beruflichen Laufbahn habe ich Projektleitungs- und Leitungstätigkeiten in der Telko-Industrie wahrgenommen und mich weniger mit Mathe- und Physikaufgaben beschäftigt.
    Mich würde dringend mal die Meinung von anderen Quereinsteigern interessieren, die ähnlich wie ich mit dem eigentlichen Studienfach im Beruf nicht mehr so viele Berührungspunkte hatten, aber trotzdem den Quereinstieg gewählt haben. Wie schwer ist es gefallen fachlich Anschluss zu finden ? Wurde man von anderen Lehrern unterstützt, oder ist man komplett auf sich alleine gestellt ? Wo kann man erfahren, welche Unterrichtsinhalte vermittelt werden müssen ?
    Danke für eure Antworten schon einmal vorab.


    Gruss
    Thomas

  • Ich glaube, dass du an der Schule eine deutlich andere Welt antreffen wirst. Ich bin auch "verzögert" an die Schule gekommen (erst noch Promotion; dachte, dass ich nicht an die Schule will). Bisher habe ich das Gefühl, dass mein Fachwissen weniger wichtig ist als die Fähigkeit zu sehen, WAS will und muss ich vermitteln und vor allem WIE, das heißt, wie kann ich es für die Vermittlung vor- und zubereiten. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal an einer Schule zuschauen.

  • Hallo Thomas,


    zu den meisten deiner Fragen kann ich leider nicht viel sagen, weil ich erstens kein Seiteneinsteiger bin und zweitens aus einem anderen Bereich komme.
    So aus der Ferne höchstens soviel: Im Allgemeinen haben Seiteneinsteiger weniger Probleme im fachlichen Bereich, sondern eher im pädagogischen. Aber das kann frischgebackenen Uniabsolventen im Gymnasialbereich ganz genauso gehen...


    Aber zumindest was diese Frage anbelangt, kann ich dir weiterhelfen:

    Zitat

    Wo kann man erfahren, welche Unterrichtsinhalte vermittelt werden müssen ?


    In den Lehrplänen. Viele davon findest du auf diversen Internetseiten. Wenn du dein Bundesland verrätst, hat aber vielleicht sogar jemand einen Link parat.


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo zusammen,


    erst einmal danke für die Antworten. Ich habe noch einige weitere Fragen die mich gerade beschäftigen. Vielleicht könnt ihr ja helfen und zwar:


    + Gibt es die Möglichkeit sich einfach an eine Schule zu wenden, um sich den Unterricht einmal anzuschauen, natürlich mit dem Hintergrund des Seiteneinstieges ?


    + Ich komme aus NRW. Wo finde ich die Lehrpläne für die Sek. I oder den Berufskolleg ?


    + Gibt es als Seiteneinsteiger zu jeder Zeit die Möglichkeit anzufangen, oder gibt es nur spezielle Termine ? Ich weiss, dass über leo die Stellen veröffentlicht werden, kann mir aber nicht vorstellen, dass zur Zeit nur noch eine Stelle offen sein soll ? Gibt es noch andere Möglichkeiten sich über offene Stellen zu informieren ?


    + Wie gross ist die Chance in der Sek. I Mathe und Physik unterrichten zu können, d.h. wie gross ist wirklich der Bedarf ?


    + Kann ich mit einem UNI-Abschluss in E-Technik (Vertiefung Nachrichtentechnik) überhaupt Mathe und Physik unterrichten ? Welche Fächer darf ich unterrichten ? Habt Ihr links wo das mal verbindlich beschrieben steht ?


    + Gibt es noch andere Möglichkeiten für Seiteneinsteiger sich zu informieren (Seminare, Workshop, andere Sites etc.) ?


    Ihr seht ich bin gerade mitten in der "ich versuch mich schlau zu machen"-Phase und freue mich über jede Antwort.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Schule gucken: weiß ich nicht


    Lehrpläne: da kenn ich nur
    http://www.schul-welt.de/verlag/schulwelt/lp_online.asp


    einige kann man downloaden. Ältere, noch nicht elektronische muss man kaufen.


    Termine: Als Seiteneinsteiger musst Du dich schulscharf bewerben. Es gibt dazu fixe Termine, welche unter:


    https://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/Hinweise/text5.html


    zu finden sind.
    Hier die nächsten:
    Veröffentlichung im Internet:
    17.11.2004
    Bewerbungsschluss:
    30.11.2004
    Auswahlgespräche an den Schulen:
    10. - 14.01.2005
    Einstellungstermin:
    ab 01.02.2005

    Bedarf:
    Ich hab es schon probiert: Es werden angeblich tausende von Lehrern gebraucht. Beim letzten mal waren in NRW über 300 ausgesschrieben, davon ca. 40 im Bereich SekI. Davon ca. 5 mit Mathe ODER Physik. Die meisten vom Berufskolleg. Ich hoffe das ist nicht repräsentativ und entpuppt sich als RiesenFake.


    Was darf ich: Steht auch unter:


    https://www.bildungsportal.nrw…/Erlasse/Anerkennung.html


    Für SekI(FH): E-Technik:Technik und Physik oder Mathematik oder Informatik


    Für Uni Elektrotechnik: Elektrotechnik (3) oder Technik (1) Energietechnik (3) oder Nachrichtentechnik (3) oder Technische Informatik (3) oder Mathematik (1/3) oder Physik (1/3) oder Informatik (1)


    andere Sites:


    http://www.bildungsportal.nrw.…Seiteneinstieg/index.html
    http://www.tresselt.de/Seiten.htm
    https://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/index.html


    von Seminaren oder Workshops hab ich noch nie was gehört
    Ich hoffe, das hilft erstmal

  • Hallo Paddler,


    danke für die Antworten und die links. Was ich nicht verstehen kann ist, warum bei angeblich so vielen offenen Lehrerstellen alleine in NRW und dies angeblich gerade in den
    naturwissenschaftlichen Fächern nur so wenig Angebote da sind. Gibt es dafür eine Erklärung ? Ich verstehe sonst den Aufwand der für Seiteneinsteiger getrieben wird nicht mehr.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich einen Teil meines Wochenendes mit Recherchearbeit verbracht habe, sind bei mir noch einige Fragen übrig geblieben, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde.


    Also dann:


    + Worin besteht der Unterschied zwischen "Berufsbegleitendem Vorbereitungsdienst" und "Grundständigem Vorbereitungsdienst" ?


    + Wer sorgt für die Anerkennung des Diploms für das erste Staatsexamen ? -> direkt über die Bezirksregierung, oder über die Schule bei der man sich bewirbt ? Kann mann hier selbst entscheiden ?


    + Gilt die Anerkennung auch für das Gymnasium (Sek. 1 und / oder Sek. 2) ?


    + Sind die Fächerkombinationen (1'tes und 2'tes Unterrichtsfach) bindend ?


    + Kann zusätzlich die Lehrerbefähigung für Sek. 2 erlangt werden ?


    + Worin besteht der Unterschied zwischen Ausschreibungs- und Listenverfahren ? An welchem Bewerbungsverfahren können / müssen Seiteneinsteiger teilnehmen ?


    + Welche Fächer werden durch eine 4-jährige Berufspraxis als weiteres Unterrichtsfach anerkannt ?


    + Zu welchen Zeitpunkten sind Einstellungen möglich ?


    + Besteht die Möglichkeit einer Verbeamtung ? Wenn ja, wie lauten die Kriterien ?


    Ihr seht, ich habe noch einige Fragezeichen im Kopf ? Für eure Hilfe schon einmal im Voraus herzilichen Dank.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    kann mir denn hier niemand mehr helfen ? Kennt jemand noch andere Foren wo über das Thema Seiteneinstieg diskutiert wird ?


    Danke für eure AntwortenGruss
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Alle Fragen kann ich dir auch nicht beantworten (vielleicht wendest du dich an die Bezirksregierung?).


    Die Anerkennung deines Diploms kann mit sehr großer Sicherheit nur die Bezirksregierung übernehmen - würde mich da auch zügig informieren, wiel es ja Bewerbungsfristen gibt und wer weiß, wie lange so eine Anerkennung dauert.


    Diese Unterscheidung zwischen grundständigen und berufsbegleitenden fragst du vielleicht auch noch mal nach - meine Vermutung: grundständig heißt, normales Referendariat und berufsbegleitend heißt so'n paar Seminare während du schon voll arbeitest. Wie gesagt, wissen tu ich's nicht, bin nämlich kein Seiteneinsteiger.


    Wofür dein Diplom anerkannt werden kann, also Schulstufe und welche Fächer kann dir sehr wahrscheinlich von uns eh keiner beantworten - denn die Einstufungen nimmt ja schließlich die Bezirksregierung vor - vielleicht gibt es ja auf der homepage der Bez.-reg. irgendwo sowas wie ne Tabelle? sonst das alte Spiel - persönlich nachfragen.


    Fächerkombi ist vom Prinzip her erst mal bindend, aber es gibt immer wieder Fälle, wo halt Sachen fachfremd unteerrichtet werden, d.h. der Lehrer hat zwar eigentlich keinen Lehrauftrag für dieses Fach, unterrichtet es aber trotzdem, weil eben einfach keine regulären Lehrer da sind. Meines Wissens nach kann einen aber keiner zwingen, etwas fachfremd zu unterrichten.


    Listen-/ Ausschreibungsverfahren: AUsschreibung müssten meiner Meinung nach die STellen sein, die man auch schulscharf nennt, d.h. die Schule hat ein spezielles Wunschprofil erstellt, auf das man sich bewerben kann. Darüber hinaus gibt es bei der Bezirksregierung Listen, in denen die Lehrer mit ihren Noten drin stehen und in Reihenfolge der Noten erhalten sie halt ANgebote für STellen, heißt also, je besser die Note je mehr ANgebote.



    Das ist so das, was ich mir so zusammenvermute, leider nicht aus eigener Erfahrung, bin nämlich noch nicht in der Nähe des ganzen Bewerbungszirkus, habe aber so ein paar Sachen aufgeschnappt (bin halt Lehrerkind...). Mein sicherster Tipp: Bezirksregierung deiner Wahl kontaktieren.


    Links zu deren hompages findest du (wenn du sie noch nicht hast) unter
    http://www.studienseminare.nrw.de


    Viel Erfolg
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • + Worin besteht der Unterschied zwischen "Berufsbegleitendem Vorbereitungsdienst" und "Grundständigem Vorbereitungsdienst" ?


    Berufbegleitend: nach OVP-B (Unterlagen gibt's auf LEO)
    => es geht sofort los (mit verminderter Stundenzahl, damit noch Zeit für's Seminar bleibt)
    Grundständig: das "normale"


    + Wer sorgt für die Anerkennung des Diploms für das erste Staatsexamen ? -> direkt über die Bezirksregierung, oder über die Schule bei der man sich bewirbt ? Kann mann hier selbst entscheiden ?
    Ich hab meine Unterlagen (Checkliste gibt's auf LEO) schon zur BezReg. geschickt und anerkennen lassen. Dann hat man schon mal was in der Hand. In den offiziellen Formulierungen steht zwar, es reicht wenn man die Annerkennung anfordert nachdem man eine Stelle bekommen hat, aber jeder hat ja schon diverse Erfahrungen mit Behörden bezogen auf den zeitlichen Durchsatz gemacht.


    + Gilt die Anerkennung auch für das Gymnasium (Sek. 1 und / oder Sek. 2) ?
    Soweit ich weiß (bin hier nicht ganz sicher, da ich zur GHR will) sucht das Gym keine Seiteneinsteiger. Aber hier am besten die BezReg Düsseldorf anrufen. Die ist für Anerkennungen SekII zuständig.



    + Sind die Fächerkombinationen (1'tes und 2'tes Unterrichtsfach) bindend ?
    wer weiß, wie es wirklich läuft...? Offiziell bestimmt, aber ich selber weiß von keinem, der nur seine offiziellen unterichtet.


    + Kann zusätzlich die Lehrerbefähigung für Sek. 2 erlangt werden ? Wenn Du einen Uniabschluss hast kannst Du in NRW auf's Berufskolleg. Das ist SEK II!.


    + Worin besteht der Unterschied zwischen Ausschreibungs- und Listenverfahren ? An welchem Bewerbungsverfahren können / müssen Seiteneinsteiger teilnehmen ?
    Ausschreibung: Die,die im LEO veröffentlicht werden: Next Date: 17. Nov. Hier und nur hier ist die Möglichkeit für Seiteneinsteiger einen Job zu bekommen. (Schulscharf). Außerdem muss die Stelle als: Für Seiteneinsteiger geöffnet. gekennzeichnet sein.
    Also: Bewerbungsunterlagen bereithalten, (Checkliste auf LEO), und los. Die Stellen stehen nur knapp 1 Woche im Internet. Danach ist Feierabend. (Ist für einen "Nicht-behördler" nicht zu verstehen, versuchs erst gar nicht.


    + Welche Fächer werden durch eine 4-jährige Berufspraxis als weiteres Unterrichtsfach anerkannt ?


    Hä? Woher hast Du diese Information?


    + Zu welchen Zeitpunkten sind Einstellungen möglich ?


    Steht im LEO, sorry aber du musst Du echt mal reinschauen.


    + Besteht die Möglichkeit einer Verbeamtung ? Wenn ja, wie lauten die Kriterien ?BB


    Siehe bitte hier im Forum "Wichtige Info für Seiteneinsteiger"


    p.s.: Ich kenne keine weiteren "Seiteneinsteigerforen". Noch haben wir keine Lobby. Auch sieht es so aus das die in den Job gekommenen SE kein Interesse mehr an Austausch haben. Und von den "grundständigen" Lehrern gibt es viele, die sich nicht besonders für unsere Belange interessieren. Kann man auch nachvollziehen.

Werbung