Vokabeleinführung Englisch

  • Hallo zusammen,


    ich sitze momentan an der Ausarbeitung meines Themas für die anstehende Dokumentation im nächsten Halbjahr.


    Ich möchte hierzu verschiedene Möglichkeiten der Vokabeleinführung im Englischunterricht untersuchen mit der Hypothese, dass visualisierte Methoden mittels Beamer, Spielen etc., welche mehrer Kanäle der Schüler ansprechen effektiver sind, wie die übliche kurze Erklärung mit anschließendem Aufschrieb an die Tafel.


    Dazu werde ich zusätzlich zur klassischen Methode 3 andere Methoden testen, welche ich gerade noch versuche zu finden. Überlegt habe ich mir:


    1. Vokabeleinführung mittels Bildern über den Beamer
    2. Erzählen einer zusammenhängenden Geschichte, welche alle Vokabeln enthält
    3. Eventuell eine Art von Vokabel-tabu, bei welchem sich die SuS selbst die Vokabeln erklären. Allerdings weiß ich noch nicht wirklich wie dies umzusetzen ist, da sie die Vokabeln ja aller Voraussicht nach noch nicht kennen und somit auch nicht beim Spiel erraten können.


    Nun die Frage an die Englisch-, bzw. Fremdsprachenlehrer:


    Habt ihr spezielle Vorgehensweisen, Spiele, Motivation bei der Einführung neuer Vokabeln, welche besonders gut wirken, besonderen Spaß machen, oder besonders effektiv sind?


    Danke für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße Stan

  • Nr.2 passiert ja fast in allen Englisch Lehrbüchern. Die neuen Vokabeln sind in der jeweiligen Lehrbuchgeschichte des Lehrbuchs/ der Lektion und werden über die Geschichte eingeführt.
    Eine Einführung mit einer weiteren Geschichte, die nichts mit der Lehrbuchgeschichte zu tun hat, halte ich für überflüssig und verwirrend für Schüler.


    Nr. 3 in unteren Klassen kaum möglich. Einzelne Erfolge mit Taboo erst ab Klasse 8.

Werbung