Lehrplanbezug Prüfung

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich bin mir zur Zeit bei folgender Sache total unsicher und habe Angst, dass ich wegen so etwas nachher durch die Prüfung falle:
    Das Lernziel meiner UPP Stunde findet sich teilweise im Lehrplan bei den Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase wieder, meine Prüfung mache ich aber in einer ab morgen 3ten Klasse. Was nun?Das Ziel hat auch ander Lehrplanbezüge die für 3/4 formuliert sind, aber unteranderem eben auch den Bezug zu einer Formulierung im Lehrplan für 1/2.


    Ist sowas schlimm?Fällt man wegen soetwas durch?Haben die Prüfer überhaupt den Lehrplan dabei bzw. kennen ihn auswendig?
    Ich habe echt ein bisschen Angst, finde die Stunde aber eigentlich gut und will sie nicht unbedingt umschmeißen...

  • Ich denke, wenn du in deinem Unterrichtsentwurf aufgrund der Lernausgangslage klar begründet hast, warum du dieses Ziel für diese SchülerInnen gewählt hast, sollte das in Ordnung sein. Zumal das Schuljahr gerade erst angefangen hat.

  • Also ich würde den Lehrplanbezug zu der aktuellen Klassenstufe darstellen.
    Außerdem kannst du ja darstellen, dass bestimmte Ziele/Kompetenzerwartungen aus der Schuleingangsstufe in dieser Klasse (oder bei einem Teil dieser Klasse) nicht erfüllt sind und du das deshalb wiederholen/nachholen willst o.ä.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung