Suche nach vereinfachter Handhabe: GFS Kursstufe BW

  • Liebe BW-er,


    bzw. vielleicht auch andere, falls ihr auch GFS habt, ich glaube aber, dass das 'ne BW-Sache ist.


    Wie handhabt ihr das denn so mit den Formalien zur GFS in der Kursstufe? Bei uns muss der Schüler zu Beginn des Halbjahres auf einem Formblatt ausfüllen, bei wem und in welchem Fach die GFS gehalten werden soll. Die Oberstufenkoordinatoren legen daraufhin den betreffenden Kollegen einen Schrieb ins Fach und die müssen dann bestätigen, dass der Schüler die GFS auch gehalten hat. Wenn diese Liste dann wieder bei der Oberstufenkoordination landet, gibt diese die Daten in den Rechner ein.


    Machen andere das auch so? Oder anders? Wir würden das gerne vereinfachen, weil es ein ewiges und nervtötendes Hin-Und-Her-Zeug ergibt und garantiert immer irgendwer (sei's Schüler oder Lehrer) den Wisch nicht abgibt und sich auch nicht erinnern kann, die GFS gehalten/ bewertet zu haben.


    Also: Wie handhabt ihr das? Auch wenn ihr nicht die perfekte Lösung parat habt, bzw. das ganze bei euch ähnlich umständlich verläuft ... ich fänd einen Erfahrungsaustausch sehr hilfreich.


    Liebe Grüße


    Klamiadora

  • Hallo,


    wir wälzen die Verantwortung größtenteils auf die Schüler ab. Sie müssen am Anfang der Kursstufe ein Formular ausfüllen, in welchem Fach sie ihre GFS halten wollen und geben das beim Tutor ab. Dieser macht sich eine Kopie und gibt das Original beim Abteilungsleiter ab. Nun sind die Schüler gefragt. Sie müssen sich darum kümmern, bei denen von ihnen gewählten Kollegen Termine und Themen zu bekommen. Wurde eine GFS gehalten, füllt der Fachlehrer den Schein aus, der in blanko über das schulinterne Netzwerk jedem Kollegen zugänglich ist. Diesen gibt er dann in zweifacher Ausfertigung dem Schüler. Dieser muss wiederum schauen, dass der Schein beim Tutor landet. Der sammelt diese Scheine nämlich über die vier Kurshalbjahre. Ende des vierten Kurshalbjahres muss der Tutor dann alle Scheine seines Kurses beim Abteilungsleiter abgeben.


    Sollten Scheine fehlen, liegt es meist schlicht daran, dass der Schüler eine GFS zu wenig gehalten hat. Diese wird dann mit 0 Notenpunkten bewertet und fließt im betreffenden Fach auch in die Bewertung für das vierte Kurshalbjahr ein.


    Wurde wirklich mal was verschlampert, ist der Schüler in der Pflicht, sich den Schein nochmal beim Fachlehrer zu besorgen.


    Dass ein Fachlehrer sich dann "nicht mehr erinnern" will, dass in seinem Fach von diesem Schüler eine GFS gehalten wurde, finde ich schon ein starkes Stück. Das sollte nicht vorkommen! Es muss da doch Dokumentation drüber geben. Die Note der GFS fließt ja in die Bewertung mit ein. Wenn ein Schüler bei mir eine GFS hält, steht zum einen der Termin im Kalender. Zum Anderen speichere ich mir den Schein ja auf meiner Festplatte ab. Drittens ist die Note auch in meiner Notenliste zu finden.


    Wirklich top finde ich unser System auch nicht. Vllt lässt sich im Zuge der zunehmenden Digitalisierung noch eine besser Lösung finden. Eine App oder so, wie das Wallet beim iPhone, nur für GFS.


    LG,
    Mrs Pace

Werbung