Seiteneinstieg möglich?

  • Hallo,
    ich habe ein 1. Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe absolviert, werde aber - so wie es momentan aussieht - das 2. Stex nicht packen (ist der 2. Anlauf - die Gründe dafür möchte ich hier jetzt nicht darlegen).


    Nun bin ich natürlich am überlegen, was ich machen kann.
    Wäre es möglich, als Seiteneinsteiger in die Sek I zu wechseln? Und wenn ja, was muss ich beachten bzw. wie läuft das ab?
    Ich hoffe auf schnelle und rege Hilfe :)


    Anja

  • Hallo Anja,
    meinst du denn dass die SekI besser klappt? Ich denke das geht doch in eine ähnliche Richtung....
    Gruß
    Sylvie

  • Ja, das denke ich schon. Ein Grund, warum ich unter anderem nicht bestanden habe ist meine extreme Prüfungsangst, wogegen nichts geholfen hat bisher. Jetzt habe ich jedoch etwas gefunden, was mir dabei sehr hilft, so das ich denke, das ich es schaffe. Und den Beruf an sich liebe ich.

  • Hi Anja,


    auf den Seiten NRW´s werden die Bedingungen recht ausfürhrlich beschrieben.
    Ich denke es wäre gut dort anzurufen, ich habe mich auch bez. eines eventuellen Seiteneinstiegs an Berufskollegs informiert und die Dame war sehr nett und konnte mir weiterhelfen. Viel Erfolg...



    "Seiteneinstieg ohne Lehramtsabschluss:
    Bewerber/innen ohne Lehramtsabschluss, die zum Zeitpunkt des vorgesehenen Einstellungstermins das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet haben können sich unter nachfolgenden Voraussetzungen ebenfalls bei entsprechender Öffnung der Ausschreibungen auf Stellen der Sekundarstufe I bewerben:


    1. Nachweis einer ordnungsgemäß abgelegten oder voll anerkannten I. Staatsprüfung und einer mindestens zweijährigen berufspraktischen Tätigkeit oder einer mindestens zweijährigen Betreuung eines minderjährigen Kindes nach Abschluss des Studiums..."


    http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/Hinweise/text8.html

Werbung