Tipps für Goethes Wahlverwandtschaften

  • Hallo ihr Lieben


    Ich bin ganz neu im Beruf und auch in diesem Forum. Ab dem 31. Oktober unterrichte ich für 7 Wochen eine Klasse der Stufe Sek II in der 11. Klasse. Mir wurde gesagt, dass ich mit ihnen während 7 Wochen Goethes Wahlverwandtschaften durchnehmen soll. Nun ist dies aber ein Werk, das ich selbst zwar gelesen, aber nie mit irgendjemandem besprochen habe, darum weiss ich nicht, was sich dafür eignen würde. Habt ihr Ideen, was ich in 6 Wochen mit den SuS machen könnte? In der 7. Woche muss eine Prüfung stattfinden. Auf die erste Doppellektion lesen sie die erste Hälfte des Romans und auf die zweite die zweite Hälfte.


    Anfangen möchte ich damit, dass sie ein Figuren-Netzwerk erstellen und begründen wieso sie die Figuren in diesen Kostellationen sehen, in einem zweiten Schritt sollen sie sich dann überlegen wie es weiter gehen könnte.


    Am Ende , in der 6 Wochen, möchte ich eine Art Podiumsdiskussion mit den vier Hauptfiguren machen (die Klasse in vier Gruppen, vorher werden Diskussionsthemen im Klassenverband vereinbart, auf welche sich die Gruppen vorbereiten) - was auch ginge wäre ein Hot Chair, also ein/e Schüler/in in der Rolle einer Figur wird zu ihren Gründen befragt.
    Das könnte man auch mit einem laufenden Facebook Account der Figur verbinden lassen, so dass sich die SuS wirklich auf eine Figur einschiessen, vielleicht auch mit den andern chatten, aber da wir das Buch nur in zwei Leseabschnitte aufteilen, weiss ich nicht, ob das wirklich Sinn macht.


    Klar ist auch, dass wir mal die Erzählsituation und die Perspektiven anschauen müssen.