Durchschnitt des 1. Stattexamens

  • Hallo an alle da draußen!
    Ich habe heute meine Noten von allen Prüfungen und die Durchschnittsnote bekommen. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, mit manchen Noten mehr mit anderen weniger, aber so wird es wohl allen ergangen sein. Ich bin mir nur unsicher ob mein Durchschnitt gut genug ist (2,4: im Zeugnis steht also gut bis befriedigend) Die Note vom 2. Staatsexamen wird mit der ersten irgendwie verrechnet, wie stehen dann die chancen für die Einstellung? Wisst ihr wie wichtig die Note der beiden Prüfungen für die Einstellung später ist? Kann man mit der 2 Prüfung etwas verbessern oder eher das gegenteilige? Ich glaube ich habe gerade ein kleine Krise oder sind die Sorgen berechtigt?
    VG, Maya :(<br>

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt auf das Bundesland an: In NRW zählt das 1. Staatsexamen die Hälfte der Note (bei der Einstellung nach dem Ref); in Rheinland-Pfalz ist es ein Drittel oder ein Viertel (jedenfalls weniger als in NRW). Außerdem spielt deine Fächerkombination, deine Schulform und die Einstellungssituation deines Bundeslandes eine Rolle (wenn du eine gesuchte Fächerkombination hast und in einem Bundesland wohnst, das viele Lehrer einstellt, ist die Note auch nicht mehr so wichtig).
    In jedem Fall kannst du mit dem 2. Staatsexamen noch was verbessern. Aber findest du die Note wirklich so schlecht? Ich finde eine 2,4 ist doch kein Beinbruch.
    <br>

  • In Baden - Würteemberg kannst du deine Einstellungschancen durch sogenannte Zusatzqualifikationen verbessern. Du kannst zum Beispiel zusätzlich einen Kurs in Grundschulenglisch belegen. Diese Zusatzqualifikation erhöht die Einstellungschancen unabhängig vom Schnitt deiner Abschlüsse.


    Gruß Sandra


    P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum Examen<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maya,


    2,4 müsste eigentlich noch "Gut" bedeuten (geht bis 2,49; danach ist es "Befriedigend"). Wie sich die spätere Gesamtnote zusammensetzt ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei uns in Hessen zählt die Note aus dem 1. SE nur zu 1/3.


    LG, Melosine<br>

Werbung