Deutsch für Franzosen

  • Hallo ihr alle!


    Da ich (wie einige vielleicht schon gelesen haben) ab Oktober in Frankreich bin und am Collège und Lycée (Altersspanne ca. 13-17 Jahre) deutsch unterrichte, hätte ich eine kleine Bitte an euch (vor allem die, die schon mal DaF gemacht haben):


    Habt ihr Ideen zur Unterrichtsgestaltung?


    Nicht dass ich faul bin oder mir noch keine Gedanken gemacht hätte, aber vielleicht krieg ich ja noch ein paar zusätzliche Ideen durch euch...


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Hallo,


    ich bin zwar weder Französichlehrerin noch war ich jemals als Lehrerin an einer Französischen Schule, aber ein Freund von mr hat das gemacht und der hat sehr viel mit deutschen Songs gemacht. Einige sind ja auch international bekannt, z.B NENA und das hat den Schülern immer sehr gut gefallen, weil sie über die Melodien sich die deutsche Sprache leicher zugänglich machen konnten.


    Vielleicht hilft es dir?!


    Viel SPaß in Frankreich!


    Schnuppe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lelaina,
    wie du vielleicht schon im anderen Thread gelesen hast, war ich auch Assistante.
    Bei mir war es so, dass ich von einigen Lehrern gesagt bekomme habe, was ich machen soll (niemals Grammatik und erstrecht keine Noten!), in den größeren Klassen hab ich mal gefragt, was sie so interessieren würde. Das war recht unterschiedlich: Im Lycée technique wollten sie den Umgang mit Computern auf Deutsch, Texte über die deutsch Wirtschaft, Werbung usw.
    Im Lycée und Collège waren Lieder, Bilder, Filme (gibt schöne Materialien zu "Lola rennt" und vor allem Bräuche (Osterhase, Weihnachtsmann/Christkind, Adventskalender usw. ) sehr gefragt. Mit höherem sprachlichem Niveau und kleineren Gruppen kann man auch mal was kochen... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wichtig ist, dass du die französischen Schüler so viel wie möglich zum Deutsch sprechen bringst. Das wird am Anfang eh schwer genug sein.
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß und viele schöne Erfahrungen!
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung