Latinum & Mathe für Deutsch und Erdkunde?

  • Hallo :)


    Ich werde nach dem Abi vermutlich Erdkunde und Deutsch auf Lehramt Gym studieren, frage mich aber jetzt folgendes:


    a) Ich habe das KMK-Latinum (mit 3,0), kann damit aber nichts anfangen. Vokabeln habe ich immer gut beherrscht, von der Grammatik hatte ich nie irgendeine Ahnung.. Brauche ich für das Deutsch-Studium Lateinkenntnisse, bzw muss ich sogar Klausuren schreiben?


    b) Seit der 5. Klasse habe ich eine 5 in Mathe (mit wenigen Ausnahmen), meine Rechenfähigkeiten sind denkbar schlecht.. Kann ich dennoch Geographie studieren? Ich kenne nur 2 Studenten aus diesem Fach, beide haben allerdings Mathe als Zweitfach und können mir dementsprechend wenig Auskunft geben, da sie keine Probleme haben ;)


    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.
    Gruß
    Lisa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lisa,
    als Deutschlehrerin und ehemalige Deutsch-Studentin kann ich dir sagen: Du musst lateinmäßig gar nix machen! Die wollen nur die Bescheinigung und du tust dir bei so nützlichen Sachen wie Alt-und Mittelhochdeutsch ein kleines bisschen leichter, sonst nix.
    Mit Erdkunde kann dir leider nicht weiterhelfen...
    Liebe Grüße, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Also mein Freund studiert auch Mathe- Erdkunde (anscheinend eine nette Kombination für Mathematiker, die nicht nur in Richtung Naturwissenschaften studieren wollen, wie die Standardkombination Mathe-Physik), aber so wie ich informiert bin, brauchst du in Erdkunde Mathe nicht zu fürchten.
    Das einzige Gebiet indem Mathe ganz hilfreich wäre, ist Geophysik, aber da brauchst du dich ja nicht zu spezialisieren-du machst ja auch Lehramt und willst nicht etwa Geophysikerin werden. Das Latein eigentlich nicht wichtig ist, kann ich auch bestätigen, aber selbst ein bißchen Ahnung davon ist eben ganz gut für Altdeutsch und so, Wörter können sich ähneln, du hast schon mal von lateinischen Strukturen gehört....du brauchst auf keinen Fall ein Lateingrammatik-Ass sein! Das packst du schon alles, lass dich nicht verrückt machen. Deutsch und Erdkunde waren übrigens meine LK's und hätte ich nicht so ein Interesse an der Grundschulpädagogik, würde ich vielleicht auch Erdkunde-Deutsch fürs Gym studieren...
    Viel Glück also. LAURA

  • edit:
    Ich habe meine Antwort hier gelöscht, weil sie zu viele Rückschlüsse auf meine Identität gibt.

    Liebe Grüße
    mimmi

    Einmal editiert, zuletzt von mimmi ()

Werbung