Studienrat mit künstl. Fach

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin ganz neu im Forum und hab auch gleich ne Frage.
    Ich studiere in Potsdam Musik und Deutsch auf Lehramt Gymnasium.


    Das Referendariat würde ich gern in Berlin machen.


    Wenn ich diese Kombination in Berlin studieren würde, dann hätte ich nachher den akad. Titel Studienrat.


    Da ich aber in Brandenburg studiere eben nicht.


    1. Kann man auch noch nachträglich diesen Titel erwerben? (Prüfung etc?) und wie gestaltet sich das?


    2. Kann ich auch ohne diesen Titel in Berlin (Ost & West) am Gymnasium bis Klasse 13 unterrichten?


    3. Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, daß man das zweite Fach am Gymn. nur bis max. 11 Klasse unterrichtet? Ist das richtig?



    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
    Liebe Grüße


    Musik LK

  • Studienrat ist kein Titel, sondern beamtenrechtlich ein Amt. Dieses Amt wird einem verliehen, wenn man sich zuvor in der Probezeit bewährt hat. Davor trägt man die Dienstbezeichnung Studienassessor oder Studienrat z.A. (zur Anstellung).
    Wichtig ist, dass man einer Hochschule (nicht PH, FH,...) studiert hat, nur so lässt sich im Regelfall die Laufbahn des höheres Dienstes erreichen. Studienrat ist dann das so genannte Eingangsamt, es folgen Oberstudienrat, Studiendirektor, Oberstudiendirektor.


    In zweiten Fach ("künstlerisches Beifach") erwirbt man in BW die kleine Fakultas, das heißt die Unterrichtsbefähigung bis zur Mittelstufe. Im Laufe der Jahre wird dies aber großzügig gesehen und viele Kollegen unterrichten auch in der Oberstufe; nur ein Lk wird eher die Ausnahme bleiben. Ich denke, das wird in vielen Bundesländern ähnlich sein.


    P.S.: Mit dem Abschluss der zweiten Dienstprüfung im höheren Lehramt erwirbt man das Recht, die Berufsbezeichnung Assessor des Lehramtes zu führen. Nach dem Lehramtsstudium hast du keinen akademischen Titel!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.