Nach Lehramt auf Realschule auf Gymnasiallehramt umschwenken

  • Hallo !
    Stecke mitten in meinem M.ed. auf Realschullehramt und wollte mich nach der Möglichkeit erkundigen, ob und wie es möglich ist nach beendetem Studium auf Gymnasiallehramt umzuschwenken. Fortbildungen oder ist die einzige Möglichkeit nochmal 2 Jahre zu studieren ?


    MFG und Danke

  • Hallo,


    warum möchtest du denn umschwenken? Oder erfragst du dies nur interessehalber als mögliche Option?


    Soweit ich informiert bin, dürfte eine solche Möglichkeit nicht bestehen. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Master of Education für das Realschullehramt fertig erwerben, dann aber dennoch für das Gymnasiallehramt zugelassen werden? Das dürfte letztlich an den Bestimmungen der Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO-Lehr) scheitern, die bestimmt, ab wann ein Abschluss für Realschulen und ab wann für Gymnasien anerkannt wird. Man beachte dabei z.B. die nicht unerhebliche Differenz bei den in den einzelnen Fächern zu erbringenden Leistungspunkten. Ein einfacher Wechsel nach dem Studium würde hier die unterschiedliche Ausbildung bereits ad absurdum führen.


    Zwar gibt es durchaus auch Weiterbildungen, um für (weitere) Fächer eine Sek II - Lehrbefähigung zu erhalten, diese richten sich i.d.R. aber an Lehrkräfte, die bereits einen entsprechenden Abschluss für das Lehramt an Gymnasien besitzen und ein drittes Fach in der Oberstufe unterrichten möchten...im Moment z.B. für Informatik händeringend gesucht. Selbst wenn man als Sek I Lehrkraft hier teilnehmen könnte (da bin ich mir unsicher) und ggf. dann auch in der Oberstufe unterrichten dürfte, fehlen dann immer noch die Laufbahnvoraussetzungen für eine Einstufung in den höheren Dienst.


    Mit Blick auf deine Fächer dürfte auch ein Seiteneinstieg nicht in Frage kommen, da diese Fächer nicht gerade händeringend gesucht werden. Falls du also ernsthaft wechseln möchtest, dürfte der sinnvollste Weg darüber führen, dich neu für den Bachelor- und anschließenden Masterstudiengang für das Lehramt Gymnasium einzuschreiben und dir bereits erbrachte Leistungen anerkennen zu lassen.

Werbung